Sollte man auf Duftkerzen und andere Raumdüfte verzichten?

Hallo! Ich liebe Duftkerzen und Raumdüfte, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit.
Immer wieder höre ich aber, daß Duftkerzen z.B. der Gesundheit schaden sollen.
Wie ist das denn mit den Raumdüften aus der Werbung?
Sind die denn nicht schädlich für die Gesundheit?
Was meint ihr?

Antworten (4)
Künstliche Düfte

Auf künstliche Düfte in Form von Ölen und Duftkerzen sollte man verzichten.

Getrocknete Apfelsinnenschalen eignen sich auch sehr gut, um einen schönen Duft in Räumen in der Vorweihnachtszeit zu zaubern. ;-)

Allergien und Hautunverträglichkeiten sind nicht selten in Kombination mit künstlichen Aromastoffen aus Duftkerzen und Duftölen. Man sollte darauf verzichten.

Eine Schale mit Wasser und Schalen von einer Apfelsinne darin entwickelt ein außerordentlich schönes Aroma.

Duftkerzen und Raumdüfte

Gerade in der Weihnachtszeit ist es sehr schön besondere Düfte in räumen zu haben. Allerdings sollte man sehr aufpassen, da die chemischen Düfte auch sehr gefährlich sein können. Allergien sind die Folgeerscheinungen bei Anzünden von Duftkerzen oder dem Inhalieren von Duftölen.

Frisches Obst, wie Äpfel, Apfelsinnen und Nüsse verbreiten einen angenehmen und natürlichen Geruch.

Duftkerzen nein, Aroma-Öle ja

Also ich kann mir gut vorstellen, dass diese Duftstoffe, die ja im Wachs sind, beim Verbrennen nicht sehr gesund sind. Ich kriege eh sehr schnell davon Kopfschmerzen. Es gibt aber diese Aromaöle, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema