Sind Räucherstäbchen ungesund?

Hallo allerseits!
Ich war letztens in einem Asialaden in welchem Räucherstäbchen brannten und auch verkauft wurden. Ich muss sagen dass ich den Geruch echt super fand, und mir auch welche gekauft hätte wenn ich wüsste ob sie gesundheitlich unbedinglich sind. Könnt ihr mich vielleicht aufklären? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das Zeug sehr gesund ist, in welchen Mengen wärs denn unbedenklich?

Liebe Grüße, Anja

Antworten (7)
Natürliche Stoffe statt Chemie und Staub

Hallo,

ich verwende liebe natürliche Stoffe. Diese findet man selten in Räucherstäbchen. So verdampfe ich Weihrauch schonend ohne Rauch und Chemie.

@Weihrauch

Wenn in unsere Messe Weihrauch verwendet wird, fangen spätestens nach zwei Minuten die vordersten Reihen zu husten an!

...und wie ist das mit dem Weihrauch in katholischen und orthodoxen Kirchen? Ist der nun gut oder schlecht für die Gesundheit?

Pardon, aber das (Vorrednerin) ist Quatsch. Gehe einmal davon aus, dass alles, was in deutschen Läden verkauft wird, vorher durch den Zoll und entsprechend genehmigt werden muss. Die Bestimmungen sind da recht streng und eher übervorsichtig. Ob Asia-Laden oder nicht, hat mit der Frage also schon einmal gar nichts zu tun.

Unabhängig davon kann Rauchwerk ganz allgemein bei sensiblen Menschen zu Atemwegsbeschwerden führen. Dies merkt man aber sehr schnell und bläst die Stäbchen dann eben aus. Gefährlicher als neben dem Lagerfeuer stehen ist dies in jedem Fall nicht!

Räucherstäbchen sind nicht unbedenklich

Wenn du nicht richtig gute Bioqualität hast, dann schadest du mit Räucherstäbchen deiner Gesundheit. Gerade Asialäden sind ja nun nicht gerade besonders vertrauenserweckend.

Meine Frau hatte auch mal einen Tick, überall Räucherstäbchen anzuzünden. Ich habe von dem Zeug immer Kopfschmerzen bekommen. Jetzt sind sie zum Glück verbannt.

Grundsätzlich sollte man Duftstoffe nur selten einsetzen. Egal ob Räucherstäbchen oder Raumduft. Sie können Allergien auslösen und Asthma begünstigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema