Aus Altreifen-Recycling Parfüm gewinnen

Von Max Staender
4. April 2013

Jedes Jahr werden alleine in Deutschland 600.000 Tonnen Altreifen zermahlen und als Granulat in Zementwerken verfeuert oder zu Bodenbelägen und Fußmatten verarbeitet. In Zukunft könnte sich dies ändern, da Chemiker der TU Darmstadt jetzt ein neues Verfahren für den Abbau von Altreifen entwickelt haben.

Dabei soll der mit Schwefel versetzte Kautschuk mit Hilfe von Katalysatoren gespanten und somit abgebaut werden. Selbst die Forscher rätseln noch darüber, wie dieser Vorgang im einzelnen funktioniert - aber Hauptsache es klappt. Am Ende kommen so genannte terminale Olefine hinten raus, welche eine endständige Doppelbindung haben und dem Aufbau von Geruchsstoffen sehr ähneln.

Somit könnte mit Hilfe dieses Verfahrens aus gammeligen Altreifen schon bald ein gut duftendes Parfüm entstehen.