Ein Klumpen Erbrochenes könnte der Parfümindustire 50.000 Euro wert sein

Von Laura Busch
1. Februar 2013

Eigentlich wollte Ken Wilman nur spazieren gehen, doch dann fand seine Hündin an einem Stück Strand im Nordwesten von England einen seltsamen Brocken. Wie die BBC meldete, ließ der Mann das Stück zunächst am Strand von Morecambe zurück. Doch es reizte ihn, herauszufinden, worum es sich handelte, also ging er zurück um es zu holen.

Nun könnte ihm sein Zufallsfund bis zu 50.000 Euro einbringen. Denn bei der Substanz handelt es sich vermutlich um Amber. Die Substanz ist ein Verdauungsprodukt von Pottwalen und wurde lange Zeit in der Parfümherstellung genutzt. Amber gelangt dann ins Meer, wenn sich die Wale übergeben oder es im Kot ausscheiden.

Die Industrie verwendet mittlerweile synthetisches Amber, das jedoch an die natürlichen Eigenschaften des echten Stoffes nicht herankommt. Aus diesem Grund ist es gut möglich, dass Wilman sehr viel Geld für seinen Fund bekommen wird. Das Stück wird derzeit von Experten geprüft.