Paper Passion: Ein neues Parfüm das nach Büchern riecht

Von Nicole Freialdenhoven
2. August 2012

Wer Angst vor dem Aussterben der Bücher hat, weil immer mehr Menschen auf eReader umsteigen, kann sich jetzt mit dem neuen Parfüm "Paper Passion" trösten, das der Verleger Gerhard Steidl in Zusammenarbeit mit dem Parfümdesigner Geza Schön entwarf. Das Parfüm duftet nach Holz, Papier und Leim - vergleichbar mit dem Aufschlagen eines hochwertigen Bildbands, so Schön.

Um diesen ungewöhnlichen Duft zu erzeugen, musste Schön an verschiedenen Tinten, Papieren und Druckmaschinen schnuppern um schließlich im 17. Anlauf ein Parfüm zu entwickeln, das "schwer, elegant und ruhig" riecht und Konzentration verkörpert. Eben das, was beim Genuss eines guten Buches wichtig ist.

Das "Paper Passion Perfume" erscheint am 15. August und wirkt auf den ersten Blick wie ein Buch mit edlem Leineneinband. Nach 32 gedruckten Seiten mit unterschiedlichen Texten von u.a. Günter Grass und Karl Lagerfeld, findet sich das Parfüm-Flakon. Ein wunderschönes, sinnliches Geschenk für alle Buchliebhaber, die beim Gedanken an eReader das kalte Grausen packt.

Billig ist der Bücherduft jedoch nicht: Das Parfüm kostet 85 Euro.