Frankfurter Flughafen: Zoll findet explosive Flüssigkeit

Von Ingo Krüger
5. Mai 2011

Fliegen ist mitunter nicht billig. Wenn eine ganze Menge Gepäck mit auf die Reise geht, kann es sogar recht teuer werden. Vor allem, wenn man 200 Liter Parfüm dabei hat, das aufgrund seines besonders hohen Alkoholgehaltes sogar noch leicht entflammbar ist.

Der Zoll am Frankfurter Flughafen hatte einen 37-jährigen Deutsch-Iraner und seinen Geschäftspartner bei dem Versuch erwischt, das Parfüm in den Flug "LH 600" nach Teheran schmuggeln zu wollen. Die beiden Männer wollten anscheinend die anfallende Gebühr für Übergewicht in Höhe von 3.000 Euro sparen. Nun haben Polizei, Steuerfahndung sowie der Flughafen-Zoll Ermittlungen wegen versuchten Frachtbetrugs und Verstoßes gegen die Luftsicherheit aufgenommen.

Der Zoll erklärte, dass explosive Materialien und Stoffe nur in teuren Spezialcontainern im Frachtraum befördert werden dürfen, aber niemals im normalen Reisegepäck.