Die Welt der Düfte - Parfum gehört zum Styling dazu!

Die Wahl des passenden Parfums - Wissenswertes zur Kopf-, Herz- und Basisnote

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
3. März 2011

Für ein perfektes Styling braucht man das richtige Outfit, passende Accessoires, eine moderne Frisur - und den richtigen Duft. Die meisten Menschen gehen wohl zu den passenden Gelegenheiten nicht aus dem Haus, ohne vorher Parfum aufgetragen zu haben.

Viele - sowohl Frauen als auch Männer - haben dabei ihren Lieblingsduft, den sie jahrelang tragen und der einfach dazu gehört. Hinzu kommt, dass der Geruch eines Menschen natürlich auch bei seinem Gegenüber wahrgenommen wird und wer mag es nicht, wenn Mann und Frau besonders gut riechen?

Die Zusammensetzung: Kopf-, Herz- und Basisnote

Das Angebot der Düfte ist riesig - in Parfümerien und Drogerien und sogar in der Kosmetikabteilung der Supermärkte hat man die Qual der Wahl und wer sich einen neuen Duft zulegen möchte, hat es sicherlich nicht leicht.

Wenn man sich für ein Parfum entscheiden muss, spielt die so genannte Kopfnote eine wichtige Rolle. Dabei handelt es sich um den Duft, der direkt nach dem Auftragen wahrgenommen wird. Dieser riecht deutlich intensiver als die darauffolgenden Facetten. Danach folgt die Herznote, die mehrere Stunden lang anhält und schließlich kommt die Basisnote, die aus den langanhaltenden und schweren Inhaltsstoffen besteht.

Um lange Freude an seinem Parfum zu haben, ist die richtige Aufbewahrung wichtig. Der Duft sollte weder Feuchtigkeit noch Hitze ausgesetzt werden und auch Licht ist nicht besonders gut.