Langanhaltend oder lieber dezent: Beim Parfum kommt es auf die Dosis an

Achten Sie bei der Verwendung eines Duftes auf die passende Konzentration und die richtige Anwendung

Von Katharina Cichosch
28. Januar 2015

Ärgern Sie sich auch immer wieder darüber, dass Ihr Lieblingsduft viel zu schnell verfliegt? Oder wünschen Sie sich im Gegenzug vielleicht eher eine leichtere Variante vom Parfum?

Kein Problem: Dank unterschiedlicher Konzentrationen ist heute für jeden Bedarf gesorgt.

Vom Eau de Cologne bis zum Parfumextrakt

Dabei gilt die Grundregel - je höher die Konzentration an reinem Parfumöl, desto teurer die Mischung. Gilt natürlich nur, wenn es sich um dieselbe Reihe handelt!

Am bekanntesten sind wohl das Eau de Toilette, das ideal ist für jeden Tag, und das stärker konzentrierte Eau de Parfum. Noch leichter riecht ein Eau de Cologne, noch sehr viel intensiver wiederum ein Parfumextrakt bzw. Extrait de Parfum.

Allerdings: Die Sillage, also die Haltbarkeit des Dufts, hängt nicht nur von der jeweiligen Konzentration ab. Einige Parfums verfliegen einfach schneller als andere - dies ist auch von den vorwendeten Duftessenzen abhängig.

Und: Je nach Hauttyp verändern sich die Duftmoleküle, was sich auch in der Haltbarkeit widerspiegeln kann.

Wo am besten auftragen?

Grundsätzlich gilt die Faustregel: Soll der Duft möglichst lange virulent bleiben, dann sollte er dort aufgetragen werden, wo das Blut pulsiert - also hinter dem Ohrläppchen oder zum Beispiel am Handgelenk.

Auch die Haare sind ein super "Träger", die den Duft über sehr lange Zeit und in angenehmer Dosierung abgeben. Allerdings sollte man bedenken, dass sich das Parfum hier anders entwickeln kann als auf der Haut.

Wer von Kopf bis Fuß und trotzdem dezent nach seinem Lieblingsduft riechen möchte, sollte parfümierte Streifen Seidenpapier in den Kleiderschrank legen. Einige Parfumhersteller bieten sogar fertig parfümiertes Waschmittel an - eine teure Angelegenheit, aber für echte Fans sicher lohnenswert.

Liebhaber leichter Düfte

Und wenn man eher der Freund von leichten Düften ist? Neben dem Eau de Toilette bieten einige Hersteller auch sogenannte "Eaux Fraîches" an, die noch zarter parfümiert sind.

Ebenso clever: Einfach das Parfum in die Luft sprühen und anschließend durch den Nebel laufen - auf diese Weise bleibt der Duft nicht an einzelnen Stellen "kleben", sondern riecht ganz leicht und natürlich.