Warum nimmt man den Duft seines eigenen Parfums selber kaum wahr?

Ich habe mir vor einigen Tagaen ein neues Parfum zugelegt, dessen Duft ich sehr mag. Aber kurz nach dem Auflegen rieche ich den Duft kaum noch. Meine Freundin kann den Duft aber immer noch sehr gut wahrnehmen. Was kann der Grund dafür sein? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Lexdeluxe

Antworten (3)

Parüm trägt man ja nicht für sich selbst auf, sondern für die anderen. Deshalb macht es doch auch nichts, wenn man selbst es gar nicht mehr riecht.
Ich frage immer meine Freundinnen, wie angenehm oder unangenehm sie meinen Duft empfinden. Ich will ja keinem was "vorstänkern".

Parfum verfliegt auch

Ein Grund dafür, dass du dein eigenes Parfüm schon relativ schnell nicht mehr riechst, ist aber bestimmt auch der, dass Parfüm nun mal verfliegt. So intensiv wie beim Auftragen kann es nach drei Stunden schon nicht mehr duften.

Die Nase gewöhnt sich an den Duft

Das liegt daran, dass unsere Nase uns vor Gefahren warnen soll. Wenn wir plötzlich Rauch riechen, ist es sehr sinnvoll, dass das der Nase auffällt. Wenn ein Parfüm neu ist, fällt es uns auch auf, aber wenn wir es ständig nehmen, nimmt die Nase den Geruch nicht mehr wahr. Deshalb kann man selbst gar nicht richtig beurteilen, wie stark man parfümiert ist. Das merken eher die anderen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema