Parfüm für Männer - die richtige Wahl zu treffen, ist gar nicht so einfach

Von Cornelia Scherpe
12. Dezember 2011

Schon lange ist Parfüm nicht mehr nur etwas für Frauen. Der moderne Mann von heute unterstreicht sein Auftreten ebenso mit einem Parfüm wie die Dame. Natürlich kommt es bei dem Duft für das männliche Geschlecht sehr stark auf die richtige Auswahl an. Zu weiche Düfte passen selten, aber zu herb riechen möchte auch keiner.

Bei der Suche nach dem richtigen Duft kommt es vor allen Dingen darauf an, welche Botschaft übermittelt werden soll. Wenn das Parfüm zum Stil des Mannes passt, pflegt sich das perfekt in ein Gesamtbild ein, was einfach sexy wird. Also stellt sich die Frage: Welchen Charakter hat man?

Der sportliche Mann greift am Besten auf Parfüm zurück, das frisch ist, gern mit einer leichten Zitrusnote. Wer es lieber ganz klassisch mag, der kann natürlich gern auf leicht herbe Noten zurück greifen. Ein Tabu gibt es in dem Sinne nicht, allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht zehn Meter gegen den Wind zu riechen ist. Das wirkt dann nicht mehr cool, sondern abschreckend. Der Business-Typ muss in jedem Fall auf einen sehr dezenten Duft setzen. Weder das Herbe noch das Spritzige sollte zu deutlich riechbar sein. Ein schlichter aber dynamischer Duft kommt beim Kontakt mit Geschäftspartnern immer am Besten an und wird von denen meist auch nur im Unterbewusstsein als angenehm registriert.