Reinigung und Pflege von Duftspendern

Auch Duftspender müssen in regelmäßigen Abständen gereinigt werden

Von Textbroker
22. August 2011

Einen wohlig angenehmen Duft möchte jeder in der Wohnung haben - Duftspender gehören demnach zu den absoluten Verkaufsschlagern in jeder Drogeriekette. Was aber viele Menschen oft vergessen, ist, dass die Duftspender zwar gut riechen, jedoch auch selber in regelmäßigen Abständen gereinigt werden müssen. Je nach Art des Duftspenders geht man hierbei unterschiedlich vor.

WC Duftspender unter Umständen lieber austauschen als reinigen

Bei WC Duftspendern muss man schon sehr genau schauen, ob es überhaupt lohnt, den Duftspender großartig sauber zu machen, oder ob es vielleicht besser ist, sich einfach einen neuen zu kaufen. Nicht bei jeder Firma sind die Duftspender selber nämlich einfach zu reinigen - Ecken und Kanten verhindern dies oft erfolgreich. Zudem ist es wesentlich hygienischer, den Spender einfach auszutauschen.

Duftspender für die Wohnung einfach mit entstauben

Bei Duftspendern für die Wohnung, egal ob diese nun in die Steckdose gesteckt werden, ob man sie mit Flüssigkeiten befüllt, ob man sie erhitzt oder ob man sich an die Heizung anbringt, sollten bei jedem Wohnungsputz einfach mit entstaubt werden.

Ein richtiges Putzen ist in der Regel nur bei Duftlampen erforderlich, da diese gerne einen Kalkrand ansetzen, den man am besten mit Essig oder Essigreinigern entfernen kann. Das Gestell der Lampe kann man jedoch meist einfach in die Spülmaschine geben - das spart enorm Zeit.