Kleiner Luxus: Duftkerzen in der Edel-Version

Parfümierte Kerzen - finden Sie das richtige Modell

Von Katharina Cichosch
7. November 2014

Was, Sie denken bei Duftkerzen immer noch an die sündhaft süßen oder aufdringlich fruchtigen Exemplare aus Drogerie und Supermarkt? Zeit, sich neu zu orientieren: Denn tatsächlich sind parfümierte Kerzen heute das schönste Wohnaccessoire, das man sich zulegen kann!

Immer mehr Designer und auch Parfumhersteller bieten ihre eigenen Kreationen an - die im Übrigen nicht nur gut riechen, sondern meist auch noch sehr hübsch anzusehen sind. Ein schöner, vergänglicher Luxus, den man mit allen Sinnen genießen kann!

Die Qual der Wahl

Gerade jetzt im Herbst und Winter ist natürlich die beste Zeit, um sich der neuen Leidenschaft zu widmen - oder um eine bestehe auszubauen. Einsteiger machen es wie die Promis und schauen sich zum Beispiel beim französischen Kultlabel Dyptique an, deren Kerzen auf der Tour-Order zahlreicher Popstars stehen.

Ebenfalls eine gute Wahl: Exemplare von Molton Brown, Etro, Creed, Parks, moderne Quader von Acqua di Parma oder die aktuell mega-angesagten Duftkerzen von Baobab.

Viele Hersteller beschränken sich dabei nicht auf einen einzigen Duft, sondern parfümieren ihre Kerzen mit einem Mix, der ähnlich komplex aufgebaut ist wie ein Parfum - oder gleich einem entsprechenden Parfum nachempfunden wurde.

So kommen frische und fruchtige Noten von zum Beispiel Lemongras und Mandarine mit sinnlichen (Moschus, Amber), holzig herben (Sandelholz) und blumigen Noten (Jasmin, Ylang-Ylang, Rose) zusammen - das Ergebnis so intensiv, dass man mühelos ein Zimmer damit beduften kann.

Der Preis - ein Manko

Das schöne neue Hobby hat nur ein Manko: Eine einzige Duftkerze von diesem Format kostet nicht selten 30 bis 60 Euro - oder sogar mehr! Dafür halten die meisten Produkte aber auch sehr lange.

Wer trotzdem weniger ausgeben möchte, kann sich eine eigene Mischung ätherischer Öle für die Duftlampe zusammenstellen - oder auf günstigere Alternativen zurückgreifen. Auch im mittleren Preissegment sind heute nämlich zahlreiche Duftkerzen zu haben.

Der niederländische Beautykonzern Rituals beispielsweise hält beduftete Lichtspender mit unter anderem herber Eukalyptus-Note oder süßem Jasmin-Bouquet für rund 18 Euro bereit.