Österreichische Studie: Körperpflege muss gut duften

Von Katharina Cichosch
2. Mai 2013

Die österreichische Internet-Plattform "Kosmetik Transparent" bietet Verbrauchern neutrale Informationen zu Themen rund um Kosmetik und Körperpflege. Dabei informiert das Portal nicht nur über aktuelle Entwicklungen in der Branche, sondern gibt auch regelmäßig Umfragen in Auftrag, um den aktuellen status quo in Sachen Duftvorlieben und Körperpflege zu erfahren. Hierzu beauftragte Kosmetik Transparent ein Marktforschungsunternehmen, das 1000 Teilnehmer im Alter von mindestens 14 Jahren nach individuellen Gewohnheiten und Vorlieben in puncto Duft und Körperpflege befragte.

Grundsätzlich steht das Deo bei den meisten Österreichern offenbar hoch im Kurs. Insgesamt 77% aller Befragten gaben an, mindestens einmal täglich zu diesem Pflegeprodukt zu greifen. Unterscheidet man hier zwischen den Geschlechtern, so gaben nochmals deutlich mehr Frauen als Männer an, jeden Tag ein Deodorant zu benutzen. Auch Parfums stehen demnach hoch im Kurs: Rund 50% aller befragten Österreicher nutzen die Duftwasser jeden Tag, rund 12% gaben an, ihr Parfum sogar mehrmals täglich aufzutragen.

Insgesamt legen die Befragten also viel Wert auf einen guten Duft - das zeigt sich auch in der Auswahl der persönlichen Körperpflege: Zwei Drittel aller befragten Frauen gaben an, vor dem Kauf an einem Pflegeprodukt zu riechen und so ihre Entscheidung zu fällen. Dasselbe gilt für immerhin 12% aller Männer. Eine Auswertung ergab, dass Österreicher 2012 insgesamt über 230 Millionen Euro für Deodorants und Parfums ausgaben - nochmals eine deutliche Steigerung beispielsweise zu 2010 (140 Millionen). Details zu den verschiedenen Studien auch aus früheren Jahren finden sich bei Kosmetik Transparent.