Mit Deo gegen Achselnässe - Stiftung Warentest hat sich die Marken genauer angesehen

Stiftung Warentest - Deodorants für Männer und Frauen auf dem Prüfstand

Von Cornelia Scherpe
27. Juni 2011

Wenn die Temperaturen wieder steigen, ist Deo Pflicht. Bei den Frauen nutzen 90 Prozent täglich ein Deodorant, die Männerwelt hängt mit 60 Prozent da noch etwas hinterher. Für das eigene Wohlempfinden und das Umfeld ist ein Deo schon wichtig. Aber auch Deodorants gibt es wie Sand am Meer. Welche Produkte taugen eigentlich etwas?

Deodorant im Test

Stiftung Warentest hat sich die Marken genauer angesehen. 640 Freiwillige testeten dabei im überhitzten Raum, was die einzelnen Produkte wirklich leisten können. Die meisten Deos konnten den Schweissgeruch sehr gut verhindern. Männerdeos, die inzwischen sogar mit 48-stündiger Wirksamkeit Werbung machen, ließen die Achseln tatsächlich auch nach zwei Tagen noch recht angenehm riechen.

Doch trocken blieben deswegen nicht alle Achseln. Die Geruchsbildung durch schweißzersetzende Bakterien wurde zwar unterbunden, der Schweiß an sich kam aber oft durch, auch bei namenhaften Firmen wie Adidas und Dove.

Testsieger

Eine gute Note von 1,8 bekam die Marke Rexona und eine 2,0 die Marke Axe; sie konnten bei der Anti-Schweißbildung bestehen. Auch Marken aus dem Discounter konnten dem Schweiß Einhalt gebieten und das zu einem Preis unter einem Euro. Nennenswert ist hier "Deo Spray Original" von Ombia. Der Preis sagt also wieder einmal nichts über die Qualität aus, denn auch dieses No-Name-Produkt bekam eine 2,0.

Die beliebteste Deo-Form ist übrigens immer noch die zum Sprühen. Roll-Deos werden seltener gekauft.

Passend zum Thema