Fast ein Drittel der Deutschen trauen sich nicht auf schlechten Körpergeruch aufmerksam zu machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2006

Ein regelrechtes Tabu in Deutschland scheint das Thema "übler Körpergeruch" zu sein.

Laut einer Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg, bei der im Auftrag der Apotheken Umschau 1.976 Personen befragt wurden, schaffen es sechs von zehn Bundesbürgern (58,5 Prozent) nicht, andere auf ihren unangenehmen Körpergeruch anzusprechen. Besonders Frauen haben damit ein Problem.

Von den weiblichen Befragten berichten annähernd zwei Drittel (63,7 Prozent) von solchen Hemmungen. Männer sind in dieser Frage etwas direkter: Von ihnen schafft es immerhin knapp die Hälfte (47,1 Prozent), Freunde und Kollegen auf das "Deoproblem" aufmerksam zu machen.

Dass sie damit goldrichtig liegen, zeigt die GfK-Studie: Eine deutliche Mehrheit der deutschen Frauen (69,5 Prozent) und Männer (65,9 Prozent) würde auf den Hinweis, nicht gut zu riechen, nicht beleidigt, sondern im Gegenteil äußerst dankbar reagieren.