Deodorant-Bonbon "Deo Perfume Candy" soll für Wohlgeruch bei Konsumenten sorgen

Ätherische Komponenten der Rosenöl-Bonbons verströmen nach Konsum Rosenduft auf der Haut

Von Ingo Krüger
1. Dezember 2014

Das Bonbon "Deo Perfume Candy" soll Deodorants überflüssig machen. Die bulgarische Firma Alpi hat die Süßigkeit mit dem unverdaulichen Duftstoff Geraniol versehen, der über die Haut ausgedünstet wird - ähnlich wie Knoblauch. Allerdings sollen die Auswirkungen angenehmer sein.

Zuckerfreie Bonbons als Parfumersatz

Geraniol ist einer der Bestandteile von Rosenöl. Daher soll das zuckerfreie Bonbon auch Rosenduft verströmen. Ganz ungefährlich ist Geraniol jedoch nicht, denn es ist als reizende Chemikalie gelistet und als Kontaktallergen bekannt. Menschen, die auf Geraniol allergisch reagieren, kann "Deo Perfume Candy" daher gesundheitliche Probleme bereiten.

Verkauf in den USA bereits gestartet

Seit drei Jahren produziert eine kleine Fabrik im südbulgarischen Asenowgrad die Rosenöl-Bonbons. Jetzt plant die Firma Alpi, die Süßigkeit auch in andere Länder zu exportieren.

In den USA ist der Verkauf schon gestartet, Europa soll nun folgen. "Deo Perfume Candy" bekam Preise bei der Internationalen Erfindermesse in Genf sowie bei der Internationalen Lebensmittelmesse in Paris.