Tamanuöl

Tamanuöl wird aus den Früchten des Tamanubaums kaltgepresst gewonnen. Das Öl hat eine goldgelbe Farbe und wir in Medizin und Kosmetik innerlich und äusserlich angewendet. Besonders geschätz werden seine hautpflegenden und -beruhigenden Eigenschaften. Lesen sie hier über Wirkung und Anwendung von Tamanuöl.

Von Jens Hirseland

Tamanuöl wird durch Kaltpressung aus den Früchten des Tamanubaums gewonnen, nachdem diese zuvor in der Sonne getrocknet wurden. Das goldgelbe Öl wird in der Medizin sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet. In der Kosmetik nutzt man seine hautpflegenden und -beruhigenden Eigenschaften.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind

  • ungesättigte Fettsäuren,
  • Linolsäuren und
  • Cumarin.

Weiterhin ist in Temanuöl Calophylloid enthalten, das bei der Wundheilung hilft und Folgen des Sonnenbrandes abheilen lässt.

Mit Tamanuöl gegen Hautkrankheiten und Insektenstiche

Aufgrund seiner

  • antiviralen,
  • antibakteriellen und
  • schmerzstillenden

Wirkung eignet es sich zur Behandlung diverser Hautkrankheiten und Insektenstiche.

Tamanuöl kann als pures Körperöl für Massagen verwendet werden, seine durchblutungsfördernden Eigenschaften tragen zur Verbesserung des Wohlbefindens bei. Aber auch in

können Tamanuölanteile vorhanden sein.

Tamanuöl zur Haarpflege

Trockene Haut und Kopfhaut profitieren von seiner glättenden Wirkung. Haarschäden lassen sich durch Haarkuren mit Tamanuöl reparieren. Außerdem sorgt der Vitamin-E-Anteil dafür, dass Feuchtigkeitsdefizite der Haut ausgeglichen werden.