Sind ätherische Öle für Kleinkinder ungefährlich?

Lavendelöl hilft mir meist zur Beruhigung und für einen guten Schlaf. Mein Sohn (drei Jahre) will momentan nicht so leicht einschlafen. Zur Abhilfe würde ich auch gerne Lanvendelöl in seiner Nähe anbringen. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob das bei Kleinkindern eventuell negative Reaktionen hervorrufen kann. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Olgilein

Antworten (3)
Nicht alle sind ungefährlich und die Anwendung ist entscheidend

In diesem Fall würde ich sagen Lavendelöl ist für Kinder ungefährlich. Siehe diverse Fachliteratur (z.B. Dietrich Wabner, Taschenlexikon der Aromatherapie, Verlag Systemische Medizin AG, 1. Auflage 2013, S. 242-251). Jedoch gilt dies nur für den Lavendel. Einige ätherische Öle sind für Kinder nicht geeignet wie z.B. Pfefferminze welche einen Kehlkopfkrampf bei Kindern unter 6 Jahren hervorrufen kann. Desweiteren sollte man auf die Qualität des Öls achten. Für Kinder würde ich aufgrund der geringeren Toxingehalte auf kontolliert biologischen Anbau (kba), Demeter oder Wildsammlung zurückgreifen. Ein weiterer Punkt ist die Anwendung. Wie von vorredern empfohlen, das Öl auf die Deckenlampe zu geben halte ich aufgrund der Brandgefahr sehr gewagt. Es gibt im Handel bereits sehr günstige Duftlampen zu erwerben die etwas taugen. Bei der Problematik Schlafstörungen könntest du deinem Kind ja eine kleine Fußmassage machen. Dazu nimmst du etwas Olivenöl und 2-3Tropfen Lavendel fein auf ca. 20ml Öl. Bei Kindern würde ich bei Einreibungen max. 0, 5% ätherisches Öl in fettem Öl (z.B.Olivenöl) nicht überschreiten. Um dir ganz sicher zu sein, dass dein Kind keine Allergie auf das ätherische Öl hat, nimm 10-20ml kaltgepresstes Olivenöl (am besten nativ extra) und gebe 1 Tropfen ätherisches Öl hinzu. Gib davon einen kleinen Tropfen auf die Innenseite der Ellenbeuge und warte 30min ab. Wenn sich die stelle nicht rot verfärbt, juckt oder sonstiges hat dein Kind wahrscheinlich keine Allergie. Solltest du trotzdem Bedenken haben verzichte lieber darauf oder erkundige dich bei einem Aromatherapie erfahrenen Kinderarzt oder Heilpraktiker.

Liebe Grüße
Daniel

Alternativ könntest Du auch ein, zwei Tropfen daovn auf sein Kissen geben. Schädlich wird das nicht sein.

ätherisches Öl auf die Kinderzimmerlampe

Also so lange Du die Flasche nicht in seiner Nähe aufbewahrst, denke ich gibt es keine Probleme. Du könntest zB ein paar Tropfen auf die Deckenlampe geben, da kommt er dann auch garantiert nicht dran und durch die Wärme der Lampe riecht es im ganzen Zimmer danach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema