Fashion Week in Berlin: Ausblick und Rückblick

Von Katharina Cichosch
6. Juni 2013

Grüne Mode, Mode angesagter Jungdesigner, internationale Mode - die Fashion Week Berlin hält auch in diesem Sommer wieder jede Menge Überraschungen und Neuentdeckungen bereit. Aus dem kleinen Szene Event ist binnen weniger Jahre ein wichtiges Event für die Modekenner und -Liebhaber dieser Welt geworden.

Mit dem Autogiganten Mercedes hat die Fashion Week einen wichtigen Unterstützer gefunden, ohne dass der kreative, manchmal gern auch unfertige Charme der Veranstaltung dadurch geschmälert würde. Am 2. Juli ist es schließlich wieder so weit - fünf Tage lang wird die Bundeshauptstadt dann ganz im Zeichen der Mode stehen.

Und weil in der Fashionbranche alles eine gewisse Vorlaufzeit benötigt, wissen wir natürlich jetzt schon, was die kommenden Jahreszeiten modetechnisch für uns bereithalten werden. Auf der letzten Fashion Week zu Beginn dieses Jahres beispielsweise konnten wir bereits ein paar Highlights für die Herbst- und Wintersaison 2013 entdecken.

Allgemeiner Tenor: Urbane "Nichtfarben" wie Schwarz und Weiß gehen immer, neu hinzu kommen herbstliche, warme Töne, die nicht zufällig an die fröhlichen Seventies erinnern. Lässige Schnitte sind weiterhin en vogue, wobei auch Frau durchaus Hosenanzug tragen kann. Dicke, gern derbe Mäntel und robustes Schuhwerk mit Absatz machen das Outfit wind- und wettertauglich.