Neue Röcke, neue Hosen: Plissee erobert den Herbst

Wie Sie Plisse richtig kombinieren - Als Rock oder auch als Hose

Von Cornelia Scherpe
8. Oktober 2015

Plissee-Falten haben Ihnen schon immer gefallen, oder Sie wollten Plissee einfach schon immer einmal ausprobieren? Dann kommt der Herbst 2015 wie gerufen! In dieser Saison feiert Plissee ein großes Comeback und das sowohl bei Röcken als auch bei Hosen.

Geschichte des Plissee

Der Begriff kommt wie vieles aus der Modewelt aus dem Herzen Frankreichs. Das französische Wort heißt ins Deutsche übersetzt schlicht "Falten" und sagt damit genau aus, worum es geht. In den 1980ern konnte man die Umsetzung an vielen Damenbeinen sehen, denn Röcke mit Plissee waren damals, kombiniert mit knalligen Farben, im Trend. Nun kommen die schönen Rockfalten zurück und erobern ganz nebenbei und passend zur Emanzipation auch die Hosen.

Plissee-Röcke kombinieren

2015 ist in Sachen Plissee-Rock wirklich jede Länge erlaubt. Tragen Sie die Faltenröcke als

  • Minis,
  • Midis oder als
  • Maxis bis zu den Knöcheln.

Die Designer zeigen dabei, wie viele Materialien sich für den passenden Faltenwurf eignen.

ist alles machbar.

Wichtig ist nur: Plissee ist in den letzten Jahrzehnten erwachsen geworden, daher sind allzu knallige Farben nicht gewünscht. Setzen Sie auf einfache Farben, oder kombinieren Sie gekonnt einen schwarzweißen Look. Powerfrauen, denen der Faltenrock fast schon zu verspielt ist, können ihren Style am besten durch die ebenfalls neu im Trend liegenden XXL-Mäntel in die richtige Richtung lenken.

Plissee-Hosen im Trend

Neu auf den Laufstegen und bald in allen modebewussten Kleiderschränken zu finden: Plissee-Hosen. Was im ersten Moment undenkbar klingt, verzaubert schnell bei einem Blick auf die Catwalks der Welt. Die Schnittführung ist bewusst sehr weit, sodass beim flüchtigen Blick jeder zunächst an ein Maxi-Skirt denken wird. Genau das macht die Plissee-Hosen besonders bequem und dank High-Waist-Höhe dennoch sexy.