Farbtupfer für die graue Jahreszeit

Dem Winterblues im Januar mit leuchtenden Farben den Kampf ansagen

Von Katharina Cichosch
6. Januar 2015

Schluss mit Grau in Grau! Der Januar gehört für viele Menschen zu den unbeliebtesten Monaten - kein Wunder, schließlich ist die festliche Zeit nun vorbei, Kälte und Ungemütlichkeit halten aber noch eine ganze Weile an. Und: Statt schneebdecktem Weiß sieht man auf den Straßen jetzt vielmehr Grau und Schlammbraun.

Zumindest modisch können wir dem durchaus entwas entgegenhalten: Satte, leuchtende Farben haben jetzt nämlich Hochkonjunktur! Viele Designer zeigten für die Wintersaison 2015 Töne wie Royalblau, Weinrot (übrigens DIE Trendfarbe des Jahres!) oder Butterblumengelb.

Die angesagtesten Stylingtrends im Winter

Der Unterschied zu früheren Jahren: Heute geht Colour Blocking nicht mehr grell, sondern intensiv. Die einzelnen Farbtöne leuchten, sie dürfen aber gern auch matt daherkommen - und zum Beispiel mit Grau oder Beige "down" gedressed werden. Neonfarben allerdings sind tabu.

Neben der Kombination von zwei oder mehr Farbtönen, also dem Colour Blocking, gibt es zwei weitere Tragemöglichkeiten:

  1. Der Komplett-Look, auch als monochrom bezeichnet. Hierbei wählt man eine der aktuellen Trendfarben und trägt sie von Kopf bis Fuß - unterschiedliche Nuancen sind dabei erlaubt.
  2. Man setzt Lachs, Rosé, Gelb, Rot oder Blau einfach als willkommene Farbtupfer, die als Eyecatcher im ansonsten dezenten Outfit wirken.