Winterjacken richtig imprägnieren

Wer im Winter richtig trocken bleiben will und in einer Gegend wohnt, in der es häufig regnet oder schneit, der sollte seine Winterjacke am besten imprägnieren und sich so vor Regen, Schnee und eisigen Temperaturen schützen. Doch wie kann man eine Winterjacke imprägnieren? Was ist die richtige Methode und kann man Fehler begehen?

Von Cornelia Gschiel

Imprägnieren mit Imprägnierspray

Bestimmt kennen Sie Imprägnierspray, mit dem man diverse Schuhe - vor allem Winter- und Arbeitsschuhe - wirksam vor Nässe schützen kann. Solche Imprägniersprays gibt es auch speziell für Kleidung, sie eignen sich für alle Kleidungsstücke, die mit

direkt in Berührung kommen.

Vorteile von Imprägnierspray

Imprägnierspray bietet mehrere Vorteile. Die Anwendung ist besonders einfach:

  1. Man sprüht das Mittel einfach auf,
  2. lässt es gut trocknen

und schon bildet sich ein wirksamer Schutz vor Nässe und Wind. Wichtig ist, dass man Imprägnierspray nicht in geschlossenen Räumen verwendet. Der Schutz sollte bis zur ersten Wäsche halten. Bei Bedarf behandeln Sie ihre Jacke einfach noch einmal.

Imprägnieren in der Reinigung

Natürlich kann man Winterjacken auch in der Reinigung imprägnieren lassen. Diese Methode ist zwar mit Abstand die teuerste, jedoch auch besonders wirksam. Es werden Mittel verwendet, die genau auf das Material Ihrer Jacke abgestimmt sind und so das Material nicht schädigen.

Wenn Sie Ihre Winterjacke in der Reinigung behandeln lassen, können Sie auf exzellenten Schutz gegen Regen und Schnee hoffen, denn hier sind Fachkräfte am Werk.

Imprägnieren mit Waschmittel

Eine Winterjacke lässt sich auch prima mit speziellem Waschmittel imprägnieren. Dieses ist meist etwas teurer als herkömmliches Waschmittel, baut jedoch einen Schutz gegen Nässe auf. Dieser hält mindestens bis zur nächsten Wäsche an.

Wichtig ist, dass sie beispielsweise bei Funktionsjacken (die den Schweiß vom Körper wegleiten sollen) niemals Weichspüler einsetzen, da dieser die Poren verstopft und die Atmungsaktivität beeinträchtigt.

Fazit

Sie sehen, es gibt verschiedene Arten Ihre Winterjacke auf das kalte, nasse Wetter vorzubereiten. Wählen Sie die passende Alternative für sich und Ihre Winterjacke und seien Sie auf das Ergebnis gespannt.

So kann Ihnen nicht einmal schlechtes Wetter den Spaß an der kalten Jahreszeit verderben.