O zapft is nicht mehr weit: So wählt man das passende Dirndl zum kommende Oktoberfest

Von Laura Busch
6. August 2012

Das schöne an traditionellen Trachten ist ja, dass die schnelllebige Modewelt ihre Spuren hier nur im Kleinen hinterlassen kann. Wer sich einmal ein Dirndl ausgesucht hat, der kann dieses für viele Saisons tragen. Sowieso sollte man bei einem Outfit, dass so körperbetont ist, eher auf die individuellen körperlichen Vor- und Nachteile achten als auf Trends.

Wer also kleine Brüste hat, der braucht ein Dirndl mit pushender Korsage. Wer genügend "Holz vor der Hütte hat" und sich nicht so freizügig geben will, der braucht eine Bluse, die etwas weniger Brust zeigt. Tricksen kann man bei den Längen von sowohl Rock als auch Ärmel der Bluse.

Die Hauptsache ist, dass man sich wohl fühlt. Auch die farblichen Applikationen sind bei einem Teil, dass man nur einmal im Jahr anzieht, wirklich Geschmackssache. Hier sollte man sich nichts dranschwatzen lassen. Bei den Schuhen passen sowohl Boots als auch Ballerinas. Einen Wiesn-Abend auf High Heels zu überleben ist ein Versuch, den man nicht unbedingt machen muss.

Übrigens sollte man mit Accessoires generell sehr zurückhaltend umgehen. Star des Abends ist und bleibt das Dirndl.