Was Dirndl so anziehend für Männer macht

Dirndl erlauben es den Damen, mit ihren Reizen zu spielen - ein Blickfang für die Männerwelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

Das Oktoberfest ist in vollem Gange und überall auf den Wiesn sieht man wieder junge, hübsche Damen in ihren Dirndln, die die Männer zum Sabbern bringen. Doch warum fährt Mann eigentlich so auf das bayrische Trachtenoutfit ab? Dr. Elmar Basse, Hamburger Psychologe und Therapeut weiß warum.

Schnitt sorgt für perfekte Silhouette

Das Dirndl sitzt am Oberkörper und an der Taille eng und wird dann ab der Hüfte weiter. Dadurch bekommt der weibliche Körper eine perfekte Silhouette, die sich den Traummaßen von 90-60-90 annähert. Diese sogenannte Sanduhr-Figur steht seit jeher für die Fruchtbarkeit der Frau. Noch dazu hat ein Dirndl einen ähnlichen Charakter wie eine Uniform bei Männern, worauf ja bekanntlich Frauen oft stehen.

Natürlich kommt auch dem prallen Dekolleté im Dirndl sehr viel männliche Aufmerksamkeit zu. Ein Dirndl erlaubt es den Damen nämlich mit den weiblichen Reizen zu spielen. Es signalisiert durch den weiten Ausschnitt Offenheit, verhüllt aber gleichzeitig den gesamten restlichen Körper und macht aus ihm eine Art Geheimnis, welches die Männer nur zu gern lüften würden.