Kunstvolle Stierkampf-Kleidung in einer Ausstellung in Madrid

Trachtenmuseum in Madrid stellt Stierkampf-Trachten aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2010

Spanien ist das Land der Stierkämpfe, aber auch in Portugal und Südfrankreich gibt es diese, wobei die Meinungen darüber auseinander gehen. Doch zu den Kleidern der Stierkämpfer den Toreros kann man nur sagen, dass diese einfach schön und kunstvoll aussehen. Zu den Toreros gehören einmal der Matador, die Banderilleros sowie die Picadores. Die Hauptperson ist dabei der Matador, was man mit "Stiertöter" bezeichnen könnte.

Madrid lädt zum Bestaunen ein

Nun werden die kunstvollsten Kleidungsstücke in Madrid im Trachtenmuseum ausgestellt, wobei das älteste Stück aus dem Jahr 1809 stammt. Der spanische Maler Pablo Picasso hat Modezeichnungen für die Kleidung des berühmten spanischen Toreros Luis Miguel Dominguin, ein guter Freund von Picasso, entworfen. Auch dieses Stück, ein kanariengelber Anzug, befindet sich dort in der Ausstellung.

Auch viele Modedesigner haben die reich verzierten "Lichteranzüge", die man auch "traje de luces" nennt, entworfen, so auch Giorgio Armani. Der Torero Cayetano Rivera trägt diesen silberfarbenen Anzug, den der Designer mit Kristallen von Swarovski bestückt hat. Die Ausstellung kann man noch bis zum 19. September dieses Jahres besuchen.