Dirndl reloaded: Alte Trachten im neuen Gewand

Von Katharina Cichosch
12. August 2014

Die Oktoberfestmode setzt sich immer mehr durch: Während es noch vor einigen Jahren als exotisch galt, jenseits der bayerischen Grenzen in Dirndl und Lederhos´n aufzukreuzen, ist die Trachtenmode inzwischen fast schon hip geworden. Was auch damit zusammen hängt, dass immer mehr auch junge Modemacher die traditionelle Kleidung für sich entdecken - und wunderschöne, extravagante, freche Interpretationen für wirklich jeden Geschmack schaffen.

Metallic Trend auch beim Dirndl

So macht auch der anhaltende Metallic Trend nicht Halt vor den Dirndl-Kreationen: Schimmernde Akzente in Gold, Silber oder Bronze werden durch gedeckte Farben, Creme, Beige und Braun fein für die Wies´n. Ob man deshalb gleich von Kopf bis Fuß im schimmernden Space Look erscheinen muss - Geschmackssache! Als großzügiges Detail werden schimmernde Materialien aber inzwischen sehr gern von den Designern eingesetzt.

Wer´s gern klassischer mag, der ist mit Farben wie Lodengrün, Weinrot und Eisbachblau perfekt bedient. Ein traditionelles Karomuster und hübsche Stickereien, zum Beispiel mit Blümchen, sind ebenfalls eine gute Wahl. Dank raffinierter Schnitte und Details kann übrigens auch so ein Dirndl richtig zeitgemäß ausschauen!

Straßentaugliche Dirndl

Lieber noch einen Hauch stylischer? Dann greifen Sie doch einmal zu puristischen Modellen, die nur Details wie Schürze und Schnürung vom traditionellen Dirndl übernommen haben! Ein solch cooles Gewand ist sogar jenseits der Wies´n straßentauglich. Abraten würden wir allerdings von allzu kitschigen Kreationen in Pink und Rosa allover - ein bisschen Klasse benötigt das traditionsreiche Dirndl eben schon...