Dirndl tragen trotz kleiner Oberweite - so gelingt das perfekte Dekolleté

Jedes Jahr gegen Ende September ruft das Oktoberfest. Und ganz gleich, ob es sich dabei um das Original in München oder eines der vielen anderen "Oktoberfeste" handelt, überall gehen die Damen in feschen Dirndln feiern. Doch wie füllt man die Dirndl-Bluse mit einem kleinen Busen? Das Dekolleté und die weiblichen Kurven werden beispielsweise mit einem Balkonett-BH betont und lassen die Trägerin elegant bis sexy aussehen. Doch es gibt weitere Möglichkeiten, wie das Dirndl-Mieder.

Britta Josten
Von Britta Josten

Ordentlich "Holz vor der Hütte"

An einem Dirndl gibt es zwei Dinge, denen auf dem Oktoberfest (oder jedem anderen Anlass, der zum Tragen eines Dirndls einlädt) besonders viel Aufmerksamkeit zuteilwird:

  1. Das wäre zum Ersten die Schleife der Schürze, die je nach Position entweder zum Flirten auffordert oder die Umwelt wissen lässt, dass ein Flirtversuch aussichtslos ist.

  2. Und zweitens ist ein Dirndl nur dann wirklich stilecht, wenn die Bluse gut gefüllt ist und ein ordentliches Dekolleté zu bewundern ist.

Leider ist jedoch nicht jede Frau von der Natur mit einem üppigen Busen ausgestattet. Doch das ist noch lange kein Grund auf das Tragen eines Dirndls zu verzichten, denn mit dem richtigen "darunter" wird selbst aus einer flachen Brust ein pralles Dirndl-Dekolleté.

Den richtigen BH wählen

Es gibt viele verschiedene BH-Modelle, die sich unter anderem durch die Form der Körbchen und die Befestigung der Träger unterscheiden. Da bei einem Dirndl das Dekolleté sehr tief und weit ausgeschnitten ist, ist ein Balkonett-BH hier die ideale Lösung.

Die Körbchen sind beim Balkonett-BH flach geschnitten und die beiden Träger sitzen sehr weit auseinander. Dadurch kann auch bei einem großen Ausschnitt nichts hervorblitzen.

Damit der Busen im Dirndl richtig Volumen bekommt, sollte der BH natürlich gut ausgepolstert sein, beziehungsweise einen guten Push-up-Effekt haben.

Man kann sich übrigens nicht nur mit einem BH zu einem üppigen Dekolleté tricksen. Auch eine um den Ausschnitt geraffte Bluse sorgt optisch für mehr Volumen. Und mit ein wenig schimmerndem Puder auf dem Dekolleté wirkt alles noch etwas üppiger.

Grundregeln beim Kauf von Dessous beachten

Bei einem Dirndl ist es natürlich erwünscht, dass der Busen besonders üppig wirkt, allerdings sollte das nicht auf Kosten des Tragekomforts gehen. Es ist doch viel bequemer, wenn der Busen durch einen Push-up-Effekt des BHs angehoben und optisch vergrößert wird, als wenn der Busen aus einem viel zu kleinen BH herausquillt.

Beim Kauf von Dessous gibt es grundsätzliche Dinge, an die man sich - auch beim Kauf einer Dirndl-Ausstattung - halten sollte. Dies gilt natürlich vor allem für BHs. Denn die sollten in erster Linie perfekt passen. Erstaunlicherweise kennen nur die wenigsten Frauen ihre tatsächliche BH-Größe. Und so kommt es nur allzu häufig vor, dass ein BH

  • rutscht,
  • drückt,
  • einschneidet und
  • der Busen sich entweder in den Körbchen verliert oder herausquillt.

Um einen wirklich guten und passenden BH zu finden, sollte man sich am besten in einem Dessous-Geschäft von sachkundigen Verkäuferinnen beraten und korrekt vermessen lassen. Und wenn man dann noch ein paar Euro mehr in seinen Dirndl-BH investiert, kann man sich auch auf eine gute Qualität verlassen.

Elegant und sexy mit dem Dirndl-Mieder

Unabhängig von der Körperfülle oder Körbchengröße, ein Dirndl-Mieder bringt jede Figur in Form und sorgt für den positiven Effekt. Dabei muss es nicht immer ein Dirndl sein, als tolle Alternative zum traditionellen Dirndlkleid bieten sich modische Mieder als Trachtenalternative an, die zur kurzen oder langen Lederhose, zu Röcken oder zur Jeans kombiniert werden. Darunter trägt man

  • eine Trachtenbluse,
  • ein Trachtenshirt oder
  • eine Dirndlbluse.

Bis heute ist das Dirndl-Mieder wesentlicher Bestandteil der traditionellen Trachtenkleider und unverzichtbar auf den Münchner Wies'n sowie anderen großen Festen im süddeutschen Raum.

Kein Wunder, denn das Mieder betont die Weiblichkeit mit seinem körpernahen Schnitt auf eindrucksvolle Art. Ob mit tiefem, aufreizendem Dekolleté oder züchtig geschlossen - der Oberkörper der Frau wird durch ein Dirndl-Mieder zum Mittelpunkt.

Materialien der Dirndl-Mieder

Dirndl-Mieder werden aus den unterschiedlichsten Stoffen hergestellt. Besonders exklusiv wirken Mieder, wenn sie aus

  • samtartigem Stoff,
  • fein schimmerndem Satin,
  • edler Seide oder
  • feinem Leder

gefertigt sind. Rustikal gehaltene Dirndl-Mieder sind aus Baumwolle oder Leinen.

  • Rüschen,
  • zarte Spitzenbordüren,
  • glitzernde Pailletten,
  • dekorative Perlen oder
  • handgearbeitete Stickereien

machen jedes Dirndl-Mieder einzigartig. Die unterschiedlichsten Schließungen sorgen für den richtigen Sitz des Mieders. In der Regel sind es hübsche Schnürungen, auf denen das Augenmerk liegt - sie können aus einer Kordel, einem feinen Samtband oder einem Silberkettchen bestehen, die durch schlichte oder dekorative Ösen gefädelt werden.

Bei einer anderen Variante wird das Dirndl-Mieder mithilfe von Häkchen und Ösen oder von Knöpfen geschlossen. Die einfachste Ausführung hält mit praktischem Gummizug.

Form und Farbe

Bei der Farbwahl und der Musterung sind keine Grenzen gesetzt. In den meisten Fällen wird die Farbe der Schürze aufgegriffen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten.

Die meisten Dirndl-Mieder besitzen eingearbeitete Cups, um die weibliche Figur optimal zu betonen und den Busen optisch zu vergrößern.

Die Form des Ausschnitts variiert beim Dirndl-Mieder, er kann rechteckig oder auch rund sein, besonders sexy sind herzförmige Ausschnitte. Auch die Höhe kann variieren, einige Modelle bedecken die gesamte Oberweite, andere enden unterhalb oder sind halbhoch und stützen den Busen.

Unter dem Dirndl-Mieder werden Trachtenblusen getragen. Bei einigen Modellen ist eine angedeutete Bluse eingearbeitet, so kann nicht verrutschen. Jede Frau kann für sich selbst entscheiden wie viel "Einblick" sie gewähren will. Eine züchtige Bluse kann den gesamten Busen bedecken.

Besonders sexy sehen aber natürlich Blusen aus, die das Dekolleté präsentieren.