Whiskeybrennerei "Ballantines" und "CuteCircuit" planen T-Shirt zum selber programmieren

Von Laura Busch
4. Oktober 2012

Ob Werbeaktionen oder Liebesnachrichten - T-Shirts mit interaktiven Elementen könnten theoretisch für viele verschiedene Zwecke genutzt werden. Kein Wunder, dass Tüftler wie etwa vom Unternehmen "CuteCircuit" schon seit Jahren daran sitzen, programmierbare Shirts bezahlbar zu realisieren.

Das Modell "OS" soll ein Element enthalten, mit dem man auf der Brust Textnachrichten und kleine Bilder zeigen kann. Dieses Element ist mit dem Smartphone verbunden, über das man die Nachrichten eingeben kann. Bisher sind diese Shirts jedoch noch in der Entwicklungsphase und kosten mehrere hundert Euro. Hinter der Idee steckt die Whiskybrennerei "Ballantines". Sie gab das Shirt bei "CuteCircuit" in Auftrag.

Die beiden Firmen bitten Interessenten, bei Facebook auf "Gefällt mir" zu drücken, damit sie abschätzen können, ob es sich lohnt, das Projekt in Serie zu geben. Wer Interesse an einem solchen Shirt hat, kann sich im Internet informieren.