Wiederholter Plagiatsvorwurf - Modekette Zara hatte Shirts mit gestohlenen Motiven im Verkauf

Modekette Zara verwendete wiederholt unerlaubt Fotos anderer Menschen als Motiv

Von Laura Busch
21. Februar 2011

Dem niederländischen Online-Modemagazin "Style Today" zufolge wird Inditex nun schon zum wiederholten Male des Plagiats bezichtigt. Der Firma gehören Ketten wie Zara und Bershka.

Blogger beklagen, die Firma hätte unerlaubt Fotos aus dem Internet benutzt, und diese auf Anziehsachen drucken lassen. Dabei wären die Blogger, die diese Fotos gemacht hatten, nicht um Erlaubnis gefragt worden, und auch nicht entlohnt oder mit Namen genannt worden.

Leser einer Bloggerin entdeckten Foto von ihr auf Shirts

Die Bloggerin Louise Ebel aus Frankreich fühlt sich gar zum wiederholten Male von der Firma über das Ohr gehauen und klagt deswegen. Leser ihres Blogs hätten Ebel darauf aufmerksam gemacht, dass man bei Zara Shirts kaufen könne, auf denen Fotomotive von ihr prangen. Erst im Nachhinein, als die Sache aufzufliegen drohte, lenkten die Modemacher ein.

"Inditex hat Kontakt mit mir aufgenommen, obwohl die T-Shirts schon länger als einen Monat in den Läden liegen, und sie haben sich bei mir entschuldigt", so Ebel. Andere Betroffene von solchen unerlaubten Motiv-Verwendungen sind laut eigener Aussage Betty vom "Blog de Betty" und Yvan Rodic.