Wie kann ich ein T-Shirt in Batikoptik selber machen?

Ich möchte meiner Freundin ein schönes Geburtstaggeschenk machen.Sie ist gerade auf der Ökoschiene und trägt nur noch selbstgemachte T-Shirts.Ich möchte ihr zum Geburtstag ein besonders schönes Batik-Shirt schenken.Ein weisses Shirt habe ich schon besorgt.Jetzt brauche ich nur eine gute Arbeitsanleitung.Wichtig ist es, daß ich das Muster hinkriege und die Farben schön leuchten.Ich brauche eure Hilfe!Vielen Dank!Sabine 1969

Themen
Antworten (2)
Batik selbermachen

Batik selbermachen ist nicht so schwer. :) Man nimmt das gewünschte Kleidungsstück und dreht so Knoten an den Stellen, wo man später Muster haben möchte. Die hervorgezogenen Zipfel mit einer Schnur festbinden. Man kann sie in unterschiedlichen Größen gestalten. Als letzten Schritt gibt man den Stoff in eine Wanne mit Färbemittel. Um Farbüberläufe zu erhalten, kann man mehrere verschiedenfarbige Bäder hintereinander machen. Ganz einfach! :)

Liebe Grüße
Emily

Chlor

Früher haben wir uns solche Sachen mit Chlor selber gemacht. Du kaufst dir ein T-Shirt in der Wunschfarbe (zb grün). Dann verdrehst du und verknotest du es - das sorgt für die Muster. Anschließend tauchst du den Teil, der hell werden soll, in den Chlor (zum Beispiel Chlorreiniger). Ein paar Minuten Einweichen reichen. Dann solltest du das Shirt trocknen und anschließend noch mal richtig waschen, damit das Chlor rausgewaschen wird. Was für ein Muster rauskommt, kommt darauf an, wie du das Shirt knotest und welche Stellen mit dem Chlor in Berührung kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema