Gewusst wie: So setzen Sie Ihre Kurven gekonnt in Szene

Von Katharina Cichosch
30. Oktober 2013

Manchmal ist ein bisschen Schummeln durchaus erlaubt. Zum Beispiel dann, wenn wir überflüssige Pfunde kaschieren möchten. Denn tatsächlich gibt es Schnitte, Materialien und Farben, die einer kurvigen Figur eben ganz besonders schmeicheln - oder im Gegenteil optisch noch einige Kilos hinzuaddieren.

Die Figur ins rechte Licht rücken

Dabei geht es selbstredend nicht darum, aus einer üppigen Figur einen formenlosen Spargel zu zaubern. Das funktioniert nicht, ist aber auch gar nicht wünschenswert, denn schließlich hat jede Frau ihre individuellen Kurven und auch Problemzonen, die ganz normal sind. Ins rechte Licht rücken aber geht schon mehr als in Ordnung. Zum Beispiel mit Schnitten, die optimal auf die eigene Form abgestimmt sind. Frei nach dem Motto, Vorzüge betonen. So können beispielsweise durch einen Skinni Gürtel, kleine Makel weggemogelt, über den angesagten Oversized Style oder Strickjacken.

Dabei kann nicht nur der Schnitt, sondern auch die Farbgebung erheblichen Einfluss auf unsere Proportionen haben. Grundsätzlich wirken unifarbene, gedeckte bzw. dunkle Teile streckend. Das Credo "Schwarz macht schlank" stimmt also durchaus. Bunte Musterungen, auch das aktuell so angesagte Karo hingegen tragen optisch auf - oder rücken Kurven und Co. zumindest stark in den Fokus. Betonen Sie hiermit also Körperpartien, die Ihnen ganz besonders gut gefallen, wie Ihre schlanken Beine, Ihren schmalen Oberkörper oder Ihren knackigen Po.

Auf gute Proportionen achten

Wie bei allem gilt natürlich auch hier: Bitte nicht übertreiben! Extreme Muster-Exzesse und Boyfriend-Jeans im XXXL-Look lassen in der Regel jede schöne Figur verschwinden - entweder, indem sie übermäßig auftragen oder aber eine zierliche Figur regelrecht verschlucken. Achten Sie auf gute Proportionen und vorteilhafte Farben sowie Muster, das ist schon einmal die halbe Miete. Ach ja, Dicke Stoffe wie Grobstrick und Co. schummeln ebenfalls ein paar Kurven dazu, feine und leichte Materialien wie Kaschmir, Baumwolle oder Seide hingegen schmiegen sich in der Regel besser an.

Immer noch nicht zufrieden mit den eigenen Rundungen? Dann stellen Sie doch einmal Ihre Unterwäsche auf den Prüfstand! Feste, gut sitzende, aber niemals zu enge BHs und formende Slips oder Mieder sind eine tolle Möglichkeit, der eigenen Figur direkt ein strafferes, wohl proportioniertes Aussehen zu verschaffen.