Buchpremiere - Modejournalist André Leon Talleys Passion für Mode

Von Katharina Cichosch
17. April 2013

Wenn einer der berühmtesten Modejournalisten (und noch dazu einer der schillerndsten!) ein Buch über das Einmaleins des guten Stils herausbringt, dann ist die Spannung zu Recht hoch. André Leon Talley, der Jahrzehnte lang für die US-amerikanische Modebibel "Vogue" arbeitete, hat dies jetzt getan. "Little Black Dress" heißt sein Werk, das Frauen eine Art Leitfaden zum perfekten Outfit an die Hand geben soll. Klar, dass der Ex-Kollege von Anna Wintour darin seine Erfahrungen, aber auch ganz persönliche Ansichten aus Sicht eines Branchenkenners zum Besten gibt.

Auch an Anekdoten mangelt es hier nicht: Wer immer schon einmal wissen wollte, wie so ein Shopping-Marathon mit berühmten Celebrities ausschaut, der kommt mit Leon Talleys Buch voll auf seine Kosten. Der Modejournalist gibt zahlreiche Erlebnisse zum Besten, die er beispielsweise mit Alicia Keys oder Renée Zellweger in den Fashionmetropolen dieser Welt verlebte.

In "Little Black Dress" gibt André Leon Talley aber auch Einblick in seine Kindheit. Wer diese Passagen liest, der versteht schnell, wie der US-Amerikaner zu einem der gefragtesten Modekritiker der Welt werden konnte. So erzählt Talley von seinen jungen Jahren in Durham (North Carolina), in denen er offenbar sehr früh von dem guten Modegeschmack seiner weiblichen Verwandschaft beeindruckt war. Besonders die Sonntage gefielen ihm, wenn alle Familienmitglieder sich für den Gottesdienst in Schale warfen. Ausgesprochene Präsenz und ein gutes, sorgfältig ausgewähltes Outfit mit perfekt abgestimmten Accessoires sind für André Leon Talley auch heute der Schlüssel zu einem perfekten Look.