Das richtige Styling auswählen: Tricks für das erste Date oder eine besondere Gala

Von Laura Busch
12. Oktober 2012

Es gibt Anlässe, die ganz besondere Anforderungen an die Garderobe einer Frau stellen. Dazu gehört ein erstes Date ebenso wie eine festliche Abend-Gala oder eine Einladung in feinere Kreise. Auch Hochzeiten von Freunden oder andere festliche Anlässe gehören dazu. Das Problem: Es ist ein schmaler Grad zwischen bequem und festlich.

So möchte man sich dem Schwarm beispielsweise von der besten Seite zeigen - ohne dabei total überladen aufzutreten. Und auch bei einer rauschenden Fest möchte man die Blicke auf sich ziehen, aber ohne dabei auszusehen wie bei einem Schönheitswettbewerb. Die Lösung des Problems liegt in beiden Fällen bei der ausgewogenen Mischung.

So kann man bei einem Date etwa mit etwas legerer Kleidung dafür sorgen, dass man sich sicher fühlt. Mit schönem Schmuck und etwas auffälligeren Schuhen, die man dazu kombiniert, signalisiert man aber dennoch, dass man sich Mühe gegeben hat und gefallen will. Bei einem Ball, einem Opernbesuch oder einer Hochzeit darf man natürlich viel tiefer in die Trickkiste greifen. Hier sollte von Haaren über Make-Up bis Schuhen alles sitzen und zusammen passen. Aus diesem Grund sollte man frühzeitig mit den Vorbereitungen anfangen.

Doch auch hier gilt: Wer in seinem Kleid nicht atmen und in den Schuhen nicht laufen kann, der fällt vielleicht auf, aber eben auch nur, weil er den ganzen Abend schlechte Laune hat.