Der Gothic-Look kann auch sehr elegant gestylt werden

Von Laura Busch
7. Mai 2012

Beim Gothic-Look denken viele sofort an extreme Ausprägungen, die sich nur sehr bedingt für eine Abendveranstaltung oder gar den normalen Alltag eignen. Dabei kann man den Gothic-Stil sehr elegant kombinieren, wenn man vereinzelt auf Key-Pieces zurückgreift.

Das Tolle an dieser Richtung ist, dass sie sehr weiblich ist und besonders bei kurvigen Frauen genau die richtigen Stellen betont. So sind Oberteile und Kleider häufig mit Corsagen-Elementen versehen, die den Bauch wegzaubern und ein schönes Dekolleté machen. Auch sind die gedeckten Farben wie Schwarz, Bordeaux und Dunkelgrün garantiert für jeden Frauentyp etwas. Wer dabei mit Materialien wie Samt, Brokat und Tüll sparsam umgeht, der kann sich einen sehr edlen Look kreieren.

Dafür kann man in Boutiquen stöbern, die entsprechende Kleidung und Accessoires anbieten und sich einzelne Stücke herauspicken. Eine Corsage oder Bluse kann etwa zu einer ganz normalen einfarbigen Hose kombiniert werden. Selbst ein Gothic-Kleid wird mit zurückhaltenden Schuhe und Accessoires tragbar. Wer dazu noch ein relativ zurückhaltendes Make-Up kombiniert, wird garantiert nicht falsch eingeschätzt, sondern wirkt sehr sexy und elegant.