Schwarz und Weiß lassen sich gut mit anderen Farben kombinieren

Stilberaterin Silke Meck weiß, wie Frauen sich selbst helfen können

Von Jutta Baur
14. Oktober 2011

Der Blick in den Kleiderschrank führt bei vielen Frauen zum gleichen Seufzer. Obwohl er voll ist, findet man einfach nichts Passendes zum Anziehen. Stilberaterin Silke Meck aus Darmstadt weiß Abhilfe: Nicht die mangelnde Kleidung schafft Probleme, sondern fehlende Kombinationsmöglichkeiten machen die Auswahl schwer, sagt die Expertin.

Schon beim Einkauf sollten Frauen darauf achten, ob sich das Wunschteil mit anderen Kleidungsstücken aus dem Schrank kombinieren lässt - lieber weniger kaufen, als ein neues Shirt im Schrank, zu dem nichts passt. Was hingegen den meisten Frauen fehlt, sind genügend Accessoires. Damit kann man immer wieder neue Looks zeigen, ohne allzu viel Geld auszugeben.

können aus einem Business-Outfit schnell ein elegantes Ensemble für ein chices Abendessen zaubern.

Farbe statt schwarz

Mehr Mut zu Farben, rät Silke Meck. Schwarz lässt sich mit mehr als einer Farbe gleichzeitig tragen. Eine rosa Bluse zur schwarzen Hose, sieht zusammen mit einer lilafarbenen Jacke viel stylischer aus, als mit dem üblichen schwarzen Blazer. Schwarz sei außerdem eine Farbe, die längst nicht jeder Frau steht, sagt die Beraterin. Es wirkt oft traurig und distanziert.

Lieber sollte man beim Einkaufen zu einem dunklen Blau greifen. Damit fährt fast jede Frau gut. Auch Weiß ist oft ein zu harter Farbreiz. Er macht je nach Haarfarbe und Teint blass und lässt die Trägerin kränklich aussehen. Ein helles Off-White oder ein warmer Eierschalenton seien in der Regel vorteilhafter.