Mit diesen Beauty-Tipps ruckzuck fertig im Bad

Mit Haaren, Haarentfernung und Schminken lässt sich auch schneller fertig werden

Von Karla Hettesheimer
18. Juni 2011

Frauen kennen es, Männer sind meist genervt: viel zu viel Zeit geht für die weibliche Schönheit im Bad drauf. Das muss aber nicht sein. Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich die Zeit vor dem Spiegel drastisch reduzieren.

Babypuder statt Haarwäsche

Der wohl größte Zeitkiller im Bad ist das lästige Haarewaschen. Besonders bei langen Haaren kann es richtig lange dauern, bis die Frisur perfekt sitzt. Um Zeit zu sparen kann das Waschen ruhig einmal übersprungen werden. Stattdessen einfach Babypuder benutzen und die Kopfhaut damit bestäuben. Das Puder saugt das Hautfett auf uns lässt die Haare im Handumdrehen frischer aussehen. Am schnellsten geht die Prozedur, wenn man die Haare vorher in mehrere Scheitel aufteilt und die Kopfhaut systematisch bearbeitet.

Falls das Haarewaschen tatsächlich nicht mehr länger hinausgezögert werden kann, lohnt es sich zumindest beim Föhnen der Mähne kostbare Minuten einzusparen. Dafür den Kopf vorn über hängen und zuerst die Ansätze föhnen. Diese Methode verleiht dem Haar ein natürliches Volumen und macht den Einsatz der Rundbürste überflüssig.

Wer seine Haare außerdem noch so richtig schön gesund glänzen lassen will, sollte spezielle Glanzsprays benutzen. Diese geben nicht nur einen "Frisch-vom-Friseur-Look", sondern schützen das Haar auch vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Haarentfernung durch Wachsen und Epiliern spart Zeit

Auch das Rasieren der Körperhaare kostet Zeit und Nerven. Wachsen oder Epilieren ist zwar etwas schmerzhafter als die Haarentfernung mit dem Rasierer, aber da man eine Menge Zeit sparen kann, ist es das Ziepen allemal wert. Wer unter eingewachsenen Härchen oder kleinen Pickeln vom Rasieren leidet, sollte diese Alternativen zum Rasierer auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Sich beim Schminken auf das Nötigste beschränken

Für aufwendiges Make Up hat die moderne Frau keine Zeit. Muss sie auch nicht. Ein natürlicher Look ohne Ränder entsteht, wenn man einfach ein paar Tropfen Make Up in die Tagescreme einrührt. Im Hochsommer und für Frauen die auf Make Up gerne verzichten, bieten Pflegesprays eine tolle Alternative zur Creme. Statt ewig zu schmieren und zu warten, bis die Creme endlich eingezogen ist, kann das Spray schnell aufgesprüht werden und lässt die Haut selbst bei Hitze atmen.

Gerade für das tägliche Beauty-Make-Up reicht es, sich auf das Nötigste zu beschränken. Erfrischt und hübsch aussehen geht meist schon mit Mascara und etwas Rouge. Achten sollte man dabei nur auf die richtige Farbwahl. Bleibt keine Zeit für aufwendige Schmink-Sessions, empfiehlt es sich, zu hellen Pastellfarben zu greifen. Diese sind einfacherer und großflächiger aufzutragen. Genau das Richtige, wenn es schnell gehen muss. Dazu etwas Mascara und der frische Alltagslook ist perfekt.