Gothic - Welche Kleidungsstücke passen zu diesem Stil und wie kombiniert man diese?

Der Gothic-Stil stellt ein besonders bei jüngeren Menschen beliebten Bekleidungsstil dar. Dabei stellt dieser Stil mehr ein Lebensgefühl als eine Modeerscheinung dar. Dramatik, Romantik und mittelalterliche Elemente sind typisch für den Gothic-Look. Dabei stehen unterschiedliche Kleidungsstücke zur Auswahl. Lesen Sie, welche Kleidungsstücke typisch für den Gothic-Stil sind und wie man diese miteinander kombiniert.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Gothic - Wodurch zeichnet sich der Stil aus?

Viel Schwarz und viel Spitze ist das Motto all jener Ladys, die sich zur dramatisch-melancholischen Gothic Queen stylen wollen. Um aber ein authentisches Gothic-Styling hinzubekommen, bedarf es noch einiger zusätzlicher Details.

Gothic ist schließlich viel mehr als nur eine Modeerscheinung - es verkörpert ein ganzes Lebensgefühl. Und dass diesem ein eher wehmütig, weltabgewandter und schwermütiger Ton zu Grunde liegt, drückt sich auch in der Kleidung aus. Gothic Girls bevorzugen dramatisch-romantische Outfits, die an längst vergangene Jahrhunderte erinnern.

  • Lange Röcke,
  • Oberteile mit Rüschen, gern auch
  • Corsagen bzw. Mieder.

Ohnehin ist viel von der Silhouette der mittelalterlichen Mode angelehnt, seien es

  • weite Trompetenärmel,
  • Umhänge oder
  • Mäntel mit langen, spitzen Kapuzen.

Kurz: Alles, was an ein verträumtes Burgfräulein erinnert, wird auch von Gothic Girls bevorzugt getragen.

Materialien und Verzierungen im Gothic-Stil

Auch die Materialien der Textilien sind eher anachronistisch. So beispielsweise wird Samt bevorzugt, aber auch Brokat und Spitze.

Mit Spitze lässt sich übrigens auch einfache schwarze Bekleidung in echte Gothic-Teile verwandeln, beispielsweise, wenn man den Ärmelsaum einer herkömmlichen Strickjacke mit einem Spitzenabschluss verziert. Dieser darf auch gern die halbe Hand bedecken.

Alternativ werden auch gern zarte Handschuhe getragen. Die passende Handtasche hingegen kommt direkt aus Großmutters Fundus und kann auch mal mit schwarzen Rosen besetzt sein.

Tipps für das Styling: Kombinationsmöglichkeiten beim Gothic-Stil

Nach "romantisch" ist "weiblich" ein weiteres Keyword für den Gothic-Look. Unisex-Schnitte sucht man hier vergebens, denn Gothics mögen die Betonung der Unterschiedlichkeit der Geschlechter.

"Weiblich" heißt für die Damen auch, dass es gern mal sexy zugehen kann, allerdings nie plump. Kleidungsstücke und Accessoires, die die weibliche Linie betonen, wie die bereits angesprochenen Mieder oder breite Taillengürtel, gehören ebenso zum Look wie Netzstrümpfe.

Diese dürfen gern auch zerrissen sein, symbolisiert doch das nicht ganz Perfekte die Vergänglichkeit aller Dinge. Schnürungen, die von Ferne schon beinahe an Bondage gemahnen, gehören ebenso dazu, ob nun beim Schnürmieder, Schnürstiefeln oder einfach kunstvoll um den Arm gewundenen breiten (Lack-)Lederbändern.

Ganz junge Gothic-Mädchen, die ihre Weiblichkeit noch nicht allzu sehr betonen sollen bzw. wollen, werden aber auch bei Bekleidung fündig, die man sonst üblicherweise der Emo-Szene zuordnet. Immerhin gibt es zwischen Emo und Gothic eine große Schnittmenge. In diesem Falle wären das Totenkopf- oder Knochenprints - gern auch kombiniert mit betont niedlichen Elementen wie Schleifen.

Tipps für ein alltagstaugliches Gothic-Styling

Wer nicht gleich von Kopf bis Fuß im Gothic-Stil auftreten möchte, hat auch die Möglichkeit, den Look ein wenig abzumildern und im Alltag auf kleine Akzente zurück zu greifen. Dies ist beispielsweise mit schwarzer Spitze möglich.

Diese kann sich etwa im schwarzen Top wiederfinden, welches man mit einer schwarzen Skinnyjeans und Stiefeletten kombiniert. Zu einem schwarzen Spitzenkleid trägt man eine grobe Strickjacke und derbe Boots. Allerdings wirkt dieses Outfit nur bei großen und schlanken Frauen wirklich gut.

Bei der Adaption in den Alltag sollte man nicht komplett auf schwarz setzen. Ein dunkles Grau sowie ein dramatisches Rot fügen sich hier gut ein.

Schminken im Gothic-Stil

Dem Make-up kommt beim Gothic-Stil eine wichtige Bedeutung zu, sofern man den Look komplettieren möchte. Ein heller Teint und Smokey Eyes in dunklen Farbtönen zählen zu den wichtigsten Merkmalen. Auf ein zu knalliges Rot oder gar Schwarz sollte zumindest im Alltag verzichtet werden.