Hitchcock-Style - Welche Kleidungsstücke machen diesen Stil aus und wie kann man sie kombinieren?

Mit voluminösem Haar, knallroten Lippen und einem markanten Lidstrich präsentierten sich die Schauspielerinnen in Hitchcocks Filmen. Für große Auftritte ist dieser Style noch heute ein gerne verwendetes Stilmittel. Der Hitchcock-Style zeichnet sich durch einen kraftvollen und intensiven Auftritt aus. Lesen Sie, welche Kleidungsstücke diesen Stil ausmachen und wie man diese am besten kombinieren kann.

Von Anita Nieper

Der Hitchcock-Style - Was zeichnet diesen Stil aus und wie lassen sich die Kleidungsstücke kombinieren?

Erinnern wir uns doch an

  • Grace Kelly,
  • Tippi Hedren und
  • Kim Novak.

Immer perfekt gestylt, etwas kühl und distanziert wirkend, dabei unübertroffen zart und weiblich - kein Mann konnte ihnen widerstehen. Unvergessen der Spielfilm "Die Vögel", wohl jeder wollte der schönen Tippi Hedren helfen, die trotz Furcht ihre Contenance und Anmut niemals verlor.

In dieser Saison blüht der Hitchcock-Style wieder auf, denn die Designer haben den Look widerentdeckt und zum großen Thema gemacht. Ein Glück für alle Frauen, die ihre Weiblichkeit gerne zeigen, sich dabei aber nicht verkleidet fühlen wollen.

Was zeichnet die Mode des Hitchcock-Stils aus?

Erinnert man sich an die Hitchcock-Filme zurück, so werden einem vor allen Dingen Damen in strengen Kostümen in den Sinn kommen. Sie haben einen sehr femininen Auftritt; dabei wird jedoch auf zu viel Schmuck oder Accessoires verzichtet.

Subtile Stylings mit

  • schmalen Bleistiftröcken
  • Schlupfblusen und
  • High Heels

stellen ein typisches Bild dar. Gerne wird mit Kontrasten aus Schwarz und Weiß gespielt. Zum Einsatz kommen in diesem Zusammenhang auch

  • Rollkragenpullover
  • Blazer
  • Mäntel sowie
  • taillierte Jacken.

Möchte man auf Farben setzen, wählt man ein Ton in Ton Outfit. Die Kleidung ist in der Regel eher hochgeschlossen; der Fokus liegt auf einer schmalen Taille. Alles in allem handelt es sich also eher um einen konservativen Look, der gleichzeitig aber sehr feminin daherkommt.

Haare und Make-up im Hitchcock-Style

Doch, wie zaubert man sich den Hitchcock-Style? Mit den Haaren beginnt das Styling. Goldblondes Haar ist für den originalen Look gefragt.

Frauen mit dunklerem Haar müssten ihr Haar blondieren oder heller färben, damit der Hitchcock-Style perfekt ist. Bestenfalls sind die Haare schulterlang und werden nach dem Waschen auf große Wickler gedreht.

Für noch mehr Volumen sorgt ein vorher eingekneteter Haarfestiger. Große voluminöse Locken, die mit Haarspray fixiert werden, sind typisch für diesen Style. Aber auch ntoupiertes Haar am Oberkopfa, das am Hinterkopf zu einem Dutt oder zur Banane gesteckt wird, ist möglich.

Den Hitchcock-Stil mit diesen Schminktipps perfektionieren

Nun geht es an das Schminken im Hitchcock-Style. Ziel ist es, den Teint glatt und elfenhaft aussehen zu lassen. Hierfür wird die Haut mit einer Foundation grundiert und Rötungen mit einem Concealer überschminkt.

Der Lidstrich ist ein weiteres wichtiges Element für diesen Look. Hierfür benötigt man

  1. einen flüssigen Eyeliner,
  2. eine ruhige Hand und
  3. etwas Übung.

Möglichst in einem Zug sollte der Lidstrich am Oberlid, vom inneren Augenwinkel bis nach außen, gezogen werden. Wobei er dünn beginnt und außen immer breiter wird. Wem das nicht gelingt, der kann kleine Markierungspunkte setzen und diese mit einem Strich verbinden.

Die Wimpern werden kräftig mit Mascara getuscht - ruhig mehrmals - und schon ist das Augen-Make-up im Hitchcock-Style fertig.

Zum perfekten Style gehören rote Lippen. Nachdem die Kontur der Lippen mit einem Liner nachgezogen ist, wird mit einem Pinsel Lippenstift aufgetragen und im Anschluss ein Kosmetiktuch geküsst.

Ein wenig Rouge auf die Wangen lässt den Teint etwas frischer aussehen und ganz zum Schluss veredelt Bronzepuder, der auf die Stirn und den Nasenrücken verteilt wird, das Gesamtbild des Looks im Hitchcock-Style. Nun noch in

geschlüpft und der Style ist perfekt.