Asian Style - Wie kleidet man sich im Asian Look?

Als Ausgeh-Look ist der Asian Style kaum zu überbieten. Verwegen gemixt oder frei interpretiert - jede Frau fällt mit diesem Outfit sofort auf. Beim Styling im Asian Style darf der kirschrote Lippenstift nicht fehlen, er dient als wichtigstes Accessoire. Hinzu kommen typische Kleidungsstücke aus besonderen Materialien. Holen Sie sich Tipps für ein Styling im Asian Style.

Von Anita Nieper

Der Asia-Look - Was macht Mode im Asian Style aus?

Im femininen Asia-Stil zum Tanz, in die Disco oder zu einem festlichen Anlass? Genau der passende Look zu besonderen Gelegenheiten.

Aber auch am Tage ist dieser Stil tragbar. Die seidig glänzenden Stoffe, die in der Asia-Mode überwiegend verwendet werden, eignen sich besonders in den heißen Jahreszeiten und für heiße Nächte als kühlende Kleidungsstücke.

Schimmernde Stoffe im Asia-Look

In der Damenmode werden sowohl Kleider als auch

im asiatischen Stil angeboten. Bei den Kleidern können sich die Damen zwischen traditionellen oder modernen Modellen entscheiden.

  • Die traditionellen Kleider sind in der Regel knielang, haben kurze Ärmel und sind bis hoch zum Hals geschlossen.
  • Die modernen China-Kleider sind nicht ganz so "zugekröpft". Ein kleiner Ausschnitt am Dekolleté, Schlitze für mehr Beinfreiheit und schulterfreie Modelle lassen den Asia-Stil verführerischerer herüberkommen.

Bunte Farben, Prints und Schriftzeichen im Asia-Stil

Durch den seidig schimmernden Stoff sehen die Kleider im Asia-Stil sehr elegant aus, auch wenn sie im Vergleich zu unserem westlichen Kleidungsstil häufig sehr bunt sind. Royalblau mit roten oder goldenen Stickereien und schwarze Kleider mit knallrot findet man ebenso oft wie

  • Drachenmotive (Drachen sollen Glück bringen),
  • chinesische Schriftzeichen und
  • Blumenmuster.

Auch

  • Kraniche (stehen für ein langes Leben)
  • Kois und
  • Kirschblütenzweige (stehen für Schönheit)

zählen zu den beliebten Prints.

Knebelverschlüsse, Mandarin-Kragen und Bindegürtel im Asia-Stil

Typisch für die Kleidung im Asia-Stil sind Knebelverschlüsse. Anstelle von Knöpfen kommen auch Bindegürtel zum Einsatz.

Die Kleidungsstücke sind häufig locker geschnitten und können zudem einen hohen, Kragen, den Mandarin-Kragen bzw. Cheongsam aufweisen. Ebenfalls beliebt: ärmellose Oberteile mit Cut-outs.

Stylingtipps - Kombinationsmöglichkeiten im Asia-Stil

Obwohl Asien an seiner Tradition festhält, so sind die Designer offen für verrückte und neue Stilrichtungen. Denken wir nur an den Modestil "Cosplay", bei dem sich die Frauen Mangas zum Vorbild nehmen und sich entsprechend kleiden und schminken.

Bei der Kombination einer langen Hose oder einem Rock mit einer Bluse im Asia-Stil wird es schon etwas schwieriger. Eine einfarbige Hose oder ein unifarbener Rock passt immer zu den bunten Blusen. Die Kombi Jeans und Bluse im asiatischen Stil ist als Freizeitkleidung besonders trendy.

Besonders sexy sehen Tops aus. Es gibt sie mit schmalen Trägern und als Neckholder, dazu eine kurzer Minirock und das aufsehenerregende Outfit ist perfekt. Verwegen gemixt sehen großblumige Blusen mit ebensolchen Hosen oder langen Röcken aus.

Dabei müssen die Musterung und Farbe nicht identisch sein. Wer etwas mutig ist, kann sich sein eigenes Outfit nach Belieben zusammenstellen - erlaubt ist, was gefällt.

Generell sollte man es beim Asia-Stil nicht übertreiben und lieber mit einzelnen Accessoires bzw. einem Keypeace arbeiten. Ein Make-up sowie eine Frisur im Geisha-Stil wäre bereits zu viel des Guten, sofern es sich nicht um ein Kostüm handelt.

Besser ist, sich ein "Trendpiece" auszusuchen und abgesehen davon auf den Alltagslook zu setzen. So kann beispielsweise ein Top im Asiastil zu Jeans und Sneakers kombiniert werden. Entscheidet man sich für einen zweiteiligen Hosenanzug, sollten die Accessoires schlicht ausfallen.

Welche Schuhe zum Asia-Stil?

Die Füße kann man beispielsweise stilecht in flache Sandalen hüllen. Auch Schläppchen zählen zur typischen Fußbekleidung. Einen Stilbruch erzielt man etwa mit High Heels; so sorgt man für spannende Kontraste und ein noch spannenderes Outfit.

Rote Lippen zum Asia-Styling?

Der kirschrote Lippenstift zählt zum Asia-Styling einfach dazu - oder? Hier kommt es darauf an, welche Farben und Prints man bei seinem Outfit bzw. beim besagten Trendpiece gewählt hat.

Fällt dies eher dezent aus, passt ein roter Lippenstift. Anderenfalls kann das Styling schnell zu überladen wirken.