Asymmetrische Tops gekonnt kombinieren

Asymmetrische Tops sind in dieser Saison stark im Kommen, doch wie kombiniert man sie am besten? Vor dieser Frage stehen viele Frauen, die stylisch und zugleich sexy gekleidet die Blicke anderer auf sich ziehen wollen.

Von Anita Nieper

Bei festlichen Anlässen und auf Partys werden asymmetrische Tops zum Hingucker. Der besondere Reiz bei dieser Schnittform ist es, das eine Schulter und ein Arm völlig unbedeckt sind. Nur auf einer Schulter wird das Top in der richtigen Position gehalten. Dabei kann das angesagte Oberteil mit

  • einem schmalen Stoffstreifen,
  • einem Volant, oder
  • einem breiten Stoff mit Schulterpolster

über die Schulter geführt werden. Zudem gibt es asymmetrische Tops mit einem langen Ärmel. Bei dieser Schnittform kommt die freie Schulter besonders deutlich und verführerisch zur Geltung.

Mit Jeans kombinieren

Wer nun stolze Besitzerin eines asymmetrischen Tops ist, fragt sich zu Recht: Was passt am besten zu diesem ausgefallenen Kleidungsstück?

Mit einer schlichten, schmal geschnittenen Jeans zum Top kann man gar nichts falsch machen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob das asymmetrische Top kurz, lang, eng oder weit geschnitten ist - Jeans passt immer.

Aber auch farblich abgestimmte 7/8-Hosen sehen zu diesem außergewöhnlichen Oberteil klasse und trendy aus.

Mit Röcken kombinieren

Bei einem asymmetrisch geschnittenem Top und einem Rock wird es schon etwas problematischer. Ein sexy Minirock kann ein wenig zu viel des Guten sein, denn immer wenn die Oberbekleidung zum Blickfang werden soll, muss man sich bei der Freizügigkeit der Beine etwas zurückhalten.

Ein knielanger oder bodenlanger Rock ist aber erlaubt und passt hervorragend zum One-Shoulder-Top.

Seit Jahren kennen wir den Trend zum asymmetrischen Oberteil von der Abendmode, also elegant, feminin oder als bodenlange Kleider. Erst in den letzten Jahren geht der Trend zur lockeren Variation, die auch tagsüber getragen werden kann und immer mehr Liebhaber findet.

Passende Accessoires

Auf Halsschmuck sollte beim Tragen eines asymmetrischen Tops verzichtet werden. Er lenkt nur vom wesentlichen ab.

Häufig haben One-Shoulder-Tops hübsche Applikationen wie Stickereien oder Pailletten am Träger, die als Schmuck vollständig ausreichen.

Zum ganz schlichten Top passt eine modisch, auffällige Brosche, sie verleiht dem Ganzen ein wenig Glamour. Wie wäre es denn mit einem Hut als Schmuckersatz und weiteres Accessoire?

Farblich abgestimmte Schuhe und die passende Handtasche machen den Style perfekt.