Schick in Strick: Der Norwegerpulli

Von Katharina Cichosch
29. Oktober 2013

Jetzt in Herbst und Winter brauchen wir Kleidungsstücke, die kuschelig und cool zugleich sind. Die beim Herbstspaziergang schön rustikal wirken, beim Fernsehabend mit den besten Freunden herrlich gemütlich und beim Shoppingbummel im Idealfall sogar ein bisschen schick.

Der Norwegerpulli ist ein solches Allround Talent. Im hohen Norden traditionell seit Generationen getragen, hat das gute Stück bei uns in der Öko- und Hippiebewegung viele Fans gefunden. Heute begeistert der Norweger alle, ganz egal, ob man nun ein Freund des gepflegten Landhausstils ist oder den Pulli am liebsten zu Skinny Jeans und High Heels stylt. Typisch ist das besondere Muster, das häufig aus stilisierten Eisblumen, geometrischen Formen sowie eventuell Rentieren und ähnlich nordischen Motiven zusammengesetzt ist. Farblich ist hier vom dezenten Braun-Beige bis hin zum kunterbunten Mix alles erlaubt.

Ein "echter" Norweger besteht dabei zu 100% aus Schafswolle, ein ständig nachwachsender Rohstoff, der zudem durch seine hervorragenden Trageeigenschaften besticht. Naturbelassene Modelle sind automatisch wasserabweisend, da sie über eine natürliche Fettschicht verfügen. Selbstverständlich kann man sich aber auch nur den Look abschauen und zum Beispiel feine Kaschmir Cardigans oder einen Pulli aus leichtem Materialmix mit dem urgemütlichen Norwegermuster wählen.