Woolmark Prize: So cool ist Wolle!

Von Katharina Cichosch
3. Februar 2014

Sie denken beim Wort "Strickware" eher an Norwegerpullis und selbstgemachte Socken von der Oma? Nun, dann sollten Sie noch einmal völlig umdenken! Die Woolmark Company, die unter anderem das gleichnamige Gütesiegel der australischen Wollindustrie vergibt, lobt in jedem Jahr einen Preis für herausragende Wollkreationen aus. Und die können sich sehen lassen!

Joseph Altuzarra als Finalist beim Woolmark Prize

Die Vergabe des hochdotierten Preises stellt ein festes Higlight im Kalender der Modebranche dar. In diesem Jahr wird der Woolmark Prize am 23. Februar im Rahmen der Mailänder Fashion Week vergeben. Dabei treten die bereits im Vorentschied erfolgreichen Finalisten aus den verschiedenen Kontinenten gegeneinander an.

So wie Joseph Altuzarra für die USA: Der Modeschöpfer hat mit seinen coolen Ready-to-wear Kreationen die Herzen seiner Kundschaft im Flug erobert. Jetzt möchte er beweisen, dass er auch mit Wolle so einiges zaubern kann.

Altuzarra, der bekannt ist für seinen zugleich femininen wie eleganten Stil, gab in dem Online-Magazin "style.com" bereits einen Vorgeschmack auf die Woolmark Kollektion.

Er habe sich hierbei ganz auf einfache, gedeckte Farben konzentriert, so der Designer, um das Material in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei ist es Joseph Altuzarra ein Herzensanliegen, die sinnlichen Eigenschaften des Naturmaterials herauszuarbeiten und damit die Jury zu überzeugen. Professionelle Unterstützung bekommt er dabei von Shu Pei, dem chinesischen Kultmodel, um das sich aktuell viele Designer reißen - und das Altuzarra von Anfang an begleitet hat.