Tipps zum Waschen und Trocknen von Strickpullis

Damit Strickpullover auch nach dem Waschen angenehm flauschig und weich bleiben, müssen sie schonend gewaschen und getrocknet werden. Schon beim Kauf eines Pullis fragt sich so mancher Kunde: Wie soll ich das gute Stück pflegen oder soll ich der Pflege wegen auf den Kauf verzichten? Diese Sorgen sind unbegründet, hier ein paar Tipps zum Waschen und Trocknen.

Maria Perez
Von Maria Perez

Baumwolle

Strickpullover aus Baumwolle und Baumwoll-Mischgewebe werden in der Waschmaschine gewaschen. Dabei sollte ein niedriger Schleudergang gewählt werden. Um die Fasern zu schonen, sollten der Pulli auf die linke Seite gedreht und in einem Wäschesack oder Kissenbezug gesteckt werden.

Ausgebreitet auf einem Wäscheständer werden Baumwollpullis getrocknet, so verziehen sie sich nicht und behalten ihre ursprüngliche Form. Der Wäschetrockner sollte für alle Strickwaren tabu sein.

Naturwolle

Strickpullis aus Naturwolle sollten immer erst gewaschen werden, wenn sie wirklich verschmutzt sind. Schon Oma sagte: Wolle reinigt sich von selbst und das stimmt auch.

Lästige Gerüche verschwinden von ganz allein, wenn der Pullover über Nacht an der frischen Luft hängt. Bestenfalls bei hoher Luftfeuchtigkeit, draußen oder im Bad.

Ein reibungsloser Waschvorgang

Irgendwann ist es aber soweit und der Pulli muss gewaschen werden. Ob

alle Naturfasern sind waschbar. Handwäsche oder Maschinenwäsche? Ein ewiges Streitthema, wobei wohl ein Großteil mit der Maschinenwäsche im Wollwaschprogramm die besten Erfahrungen gemacht haben wird. Bei der Handwäsche bleibt immer etwas Waschlauge in den Fasern haften, was der Wolle und der Haut nicht gut tut.

Vor der Wäsche müssen die Strickpullover auf die linke Seite gedreht werden, das schont die Fasern. Wolle benötigt sehr viel Wasser und Platz in der Maschine, darum sollte immer nur ein Pullover gewaschen werden.

Tipp: Shampoo und Spülung sind günstiger und genauso effektiv wie spezielle Wollwaschmittel!

Als Waschmittel eignen sich spezielle Wollwaschmittel, günstiger und genauso effektiv ist Haar-Shampoo und als Spülung nutzt man eine Haar-Spülung. Weichspüler und Vollwaschmittel lassen Wolle verfilzen und greifen die Fasern an, darum dürfen sie keinesfalls verwendet werden. Die Waschmaschine muss auf Handwäsche oder einem Wollprogramm eingestellt sein.

Der Trockenvorgang

Sofort nach der Wäsche nimmt man den Strickpulli aus der Maschine und lässt ihn liegend trocknen. Über einen Wäscheständer oder dem Badewannenrand benötigt das Trocknen ca. zwei Tage. Strickwaren sollten nie in den Wäschetrockner.