Roaring Twenties: Kleider im Flapper-Look

Darauf hat Frau lange gewartet: Die Mode der Goldenen Zwanziger ist zurück - und mit ihr die entzückenden Hängekleidchen im Flapper-Stil. Wie bei den Oscars zu sehen war, wird es diesen Sommer ganz leicht sein, sich stilsicher zu kleiden. Einfach Flapper-Kleidchen überstreifen und fertig!

Britta Josten
Von Britta Josten

Merkmale der 20er Jahre-Mode

Als Flapper - vom Englischen "to flap" = flattern - bezeichnete man in die Roaring Twenties jene flirty jungen Frauen, die ihre Haare nach der neuen Bubikopfmode ebenso kurz trugen wie ihre Röcke. Flappers gaben sich selbstbewusst mit der traditionellen Rolle der Frau nicht mehr zufrieden:

Die Mode der Flappers wurde inspiriert von den Tänzen der Nachtclubs, wie beispielsweise vom Charleston. So beispielsweise wurde das bis dahin dominierende Korsett abgeschafft, da es beim Tanzen kaum Bewegungsfreiheit bot.

Die kniekurzen, ärmellosen Kleider waren gerade geschnitten und hingen bequem und lose am Körper hinunter, die Taille rückte auf Hüfthöhe hinab. Hier wurde sie oftmals durch lange, auf dem Kleid applizierte Fransen betont, die sich beim Tanzen mitbewegten.

Sehr wagemutige Frauen bevorzugten noch kürzere Kleider, die lediglich durch Fransen so verlängert wurden, dass sie in Ruhe knielang erschienen, beim Tanzen jedoch den Blick auf die Beine freigaben.

Gewusst: Kleider im Flapper-Look haben entscheidend zur Emanzipation beigetragen und sind stets auch ein Statement der Trägerin!

Kleider im Flapper-Look sind also nie einfache Kleider, sondern immer auch ein Statement - schließlich haben sie (und der Lebensstil ihrer Trägerinnen) entscheidend zur Emanzipation der Frauen beigetragen. Auch heute werden die Kleider im Flapper-Look vor allem von jungen, selbstbestimmten Frauen getragen, die sich nicht verbiegen lassen.

Passende Figurtypen und Kombinationsmöglichkeiten

Aufgrund des androgynen Schnitts stehen sie insbesondere knabenhaft gebauten Frauen. Andererseits schmeicheln Flapper-Dresses auch kräftiger gebauten Damen, da ihr lockerer Schnitt Pölsterchen an Bauch und Oberschenkeln verschwinden lässt und dafür die Beine ins Rampenlicht rückt.

Ebenso können sich Frauen des H-Figurtyps, die von der Natur mit wenig Taille ausgestattet sind, freuen, denn das Flapper-Kleid kaschiert die Taille und betont stattdessen die Hüften.

Frauen mit viel Busen sollten unter einem Flapper-Kleid einen Minimizer-BH tragen, denn dieses Kleid beabsichtigt nicht, die weiblichen Vorzüge zu betonen. Vielmehr soll es praktisch sein und maximale Bewegungsfreiheit ermöglichen.

ein Kleid im Flapper-Look passt im Sommer einfach immer. Stilecht dazu passt ein Kopfschmuck, beispielsweise der jüngst von Herzogin Catherine populär gemachte Fascinator, den es auch in der resuzierten alltagstauglichen Variante gibt.