Wegen krebserregendem Farbstoff - Takko startet bundesweite Rückrufaktion

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2012

Bereits im September hatte die Bekleidungsfirma "Takko" eine Damenshorts aus ihrer Kollektion "Flame" zurückgerufen. Jetzt startet Takko eine zweite Rückrufaktion der gleichen Shorts, weil bei der Produktion in Asien im Innenfutter der Taschen eine zu hohe Konzentration eines Azofarbstoffs verwendet wurde und der Farbstoff hochkonzentriert als krebserregend gilt.

Betroffen ist die Shorts mit dem Namen "Orange" mit der Auftragsnummer 5048502. Diese Nummer findet man auf dem Waschhinweis in der Hose. Kunden können die Shorts in allen Takko-Filialen zurückgeben. Der Farbstoff sei illegal und ohne Wissen des Unternehmens verwendet worden. Nach dem ersten Rückruf habe man sofort die kommende Produktionsreihe überprüft. Die Ergebnisse lagen allerdings erst jetzt vor, erklärt eine Takko-Sprecherin.