Welche Schuhe tragen Männer und Frauen zu Shorts?

Unverzichtbar für die zeitlose Sommergarderobe, und trotzdem lauert hier so mancher Mode-Faux-Pas: Shorts wirken zwar lässig und ungezwungen, benötigen jedoch in jedem Fall das passende Schuhwerk. Mit unseren Tipps & Tricks sind Sie in jedem Fall auch am Strand niemals stillos anzutreffen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Zuallererst müssen wir Ihnen jedoch eine kleine Gegenfrage stellen: Bekleiden die Shorts die Herren der Schöpfung oder sind sie in diesem Fall doch dem weiblichen Outfit zuzuordnen? Schon lange haben sich die halblangen Hosen einen festen Platz als echtes Unisex-Kleidungsstück gesichert.

  • Von schicken Segler-Shorts
  • über zeitlose Bermudas in Unifarben
  • bis hin zu trendy Jeansshorts

ist heute jede Variante möglich. Welche Schuhe die perfekten Begleiter fürs Outfit sind, ist deshalb sowohl vom individuellen Kleidungsstil als auch insbesondere vom Geschlecht abhängig.

Schuhempfehlungen für Männer

Der klassische Look für Männer beispielsweise bietet weitaus weniger Kombinationsmöglichkeiten - High Heels und Plateaus stehen hier gar nicht zur Wahl. Dies bewahrt jedoch nicht automatisch vor modischen Fehltritten, ganz im Gegenteil.

Derbe Halbschuhe, eventuell sogar mit dicken oder besonders auffälligen Socken kombiniert, sind in jedem Fall die stillose Variante zur Shorts. Wenn es Schuhe sein sollen, dann können beispielsweise

zum Einsatz kommen. Diese Schuhauswahl lässt sich darüber hinaus in allen Stilen kombinieren. Einzige Ausnahme sind echte Wanderfreunde - hier ist die Funktionalität selbstverständlich entscheidender als die Ästhetik, und obig erwähnte Schuhe zur Shorts ausnahmsweise erlaubt. Eine weitere Möglichkeit sind Sandalen in allen Ausführungen - dass Adiletten und Co. zwar lässig, aber in der Regel nicht besonders stilvoll sind, erübrigt sich ebenfalls zu sagen.

Hinweis: Für Männer und Frauen ist es wichtig, auf unauffällige Socken zu setzen, oder barfuß in die Schuhe zur Shorts zu schlüpfen!

Und noch eine weitere Maßnahme gilt es zu beachten: Zu Shorts passende Schuhe sollten sockenfrei sein, insbesondere natürlich bei Sandalen. Halbschuhe können eventuell mit leichten und dünnen Socklets kombiniert werden - doch auch hier scheiden sich die Stilgeister.

Schuhempfehlungen für Frauen

Ganz anders das weibliche Outfit zur Shorts: Hier ist vieles erlaubt, was gefällt. Hohe Absätze als atemberaubende High Heels oder trendy Wedges (Keilblockabsätze) sehen immer gut aus und werten jeden lässigen Shorts-Look auf.

Auch hoch geschnürte Sandalen wie die Gladiator-Treter sehen an schlanken Beinen und zu kürzeren Hosen fantastisch aus. Und wer lieber auf flachem Fuß lebt, kann mit klassischen Ballerinas, selbstverständlich ohne Strümpfe getragen, gar nichts falsch machen.