Schlaghosen stilsicher kombinieren

Das 70er-Jahr Styling ist wieder stark im Kommen, damit auch die Schlaghose. So ganz war die beliebte Schlaghose nie aus den Regalen der Boutiquen verschwunden. In letzter Zeit sieht man sie vermehrt auf den Laufstegen der Welt, in Shows und an Prominenten in Hollywood. Es ist zu erwarten, dass der Retro Look in der kommenden Saison auch in Deutschland sein Revival feiern wird. Wir verraten schon jetzt, welches Material welche Wirkung erzielt und wer was tragen sollte.

Von Anita Nieper

Merkmale einer Schlaghose

In Hollywood ist der Trend zur Schlaghose besonders deutlich zu erkennen, aber auch in Deutschland sind sie bei Frauen und Männern immer gefragter. Die Schlaghose ist im oberen Bereich schmal geschnitten oder hat Bundfalten - das Bein ist weit ausgestellt, wodurch sie ihren Namen erhalten hat.

Beliebte Stoffe und Farben

Die Hersteller aller Labels bieten Schlaghosen in unterschiedlichen Stoffen an.

  1. Damals wie heute sind Hosen aus Jeansstoff am beliebtesten,
  2. dicht gefolgt von den Cord- Schlaghosen.
  3. Baumwollhosen und Hosen aus Polyester mit einem Anteil Elasthan werden auch gern getragen.
  4. Nicht zu vergessen: Die Samt-Schlaghose, sie war schon in den 70ern absolut trendy und besonders bei den Damen beliebt.

Spezielle Raver- oder Techno-Schlaghosen sind häufig aus Baumwolle oder einem Baumwoll-Polyester-Gemisch, auch Nylon oder Mikrofaser wird gelegentlich verwendet. Bei den Gothik- oder Punk-Schlaghosen ist die Zusammensetzung der Materialien sehr ähnlich.

Ganz gleich, ob Sie sich für eine Stoffhose oder eine Jeans mit Schlag entscheiden, alle Stoffe sind erlaubt und ein Muss für die kommende Saison.

Auch die Farben werden wieder freundlicher, so sieht man Pastelltöne, Marineblau und sehr häufig die Trendfarbe Gelb auf den Laufstegen der Welt. Hauptsache, unten weit ausgestellt - so die Devise.

Schnittvariationen

Bei einigen Modellen für die Damen wird erst auf den zweiten Blick erkennbar, ob es sich um einen langen Rock oder eine Hose handelt. Viele Schlaghosen sind von der Taille abwärts weit geschnitten, andere sind bis zum Knie recht schmal und werden erst unten weit.

Auch die Bündchenhöhe kann sehr unterschiedlich sein.

Die geliebten Hüfthosen sind bei den Damen immer noch modern und werden auch als Schlaghose angeboten. Es gibt auch Hosen für Damen und Herren, die bis zur Taille reichen.

Für wen ist welche Schlaghose geeignet?

Die Schlaghose ist das Gegenstück der Röhrenjeans und wurde uns durch den aktuellen Boyfriend-Style schon angekündigt. Dazu trägt man eng anliegende Oberteile, die auch in den Hosenbund gesteckt werden können.

Überblick: Die Kombinationsmöglichkeiten einer Schlaghose sind sehr vielseitig, dabei ist aber immer auf eine schmale Schnittform des Oberteils zu achten. Damit sich das Bein optisch verlängert, sind Plateauschuhe von Vorteil.

Bei groß gewachsenen Frauen und Männern kommt das ausgesellte Bein besonders gut zur Geltung. Optisch wirken die Beine mit einer Schlaghose noch länger als sie ohnehin schon sind - wenn dazu noch Plateau-Schuhe getragen werden, ist das Styling perfekt. Bei klein gewachsenen Menschen kann das Tragen einer Schlaghose unvorteilhaft sein, der Körper wirkt leider schnell gedrungen.

Zeitgemäß Kombinieren

All diejenigen, die den 70er Jahre Trend live miterlebt haben, können sich in ihre Jugendzeit zurück versetzen. Jugendliche erleben den Trend ganz neu und sind von ihm begeistert.

Was bleibt, was ist neu?

Wer hätte das gedacht? Die geliebte Schlaghose in grellen Farben und wirren Mustern, dazu Plateauschuhe, auf denen nur die wenigsten Menschen vernünftig laufen konnten, riesige Sonnenbrillen und Batik-Shirt oder Rüschenbluse - alles kommt jetzt wieder?

Farbe und Oberteile

Zumindest einige Trends - so zum Beispiel Schlaghosen aus den 70ern in grellbunten Farben, häufig mit Kreisen oder Karos. Nur die ganz Mutigen werden sich damit in der Öffentlichkeit zeigen.

Der bekannte Jeans-Look hat da mehr Chancen sich durchzusetzen, auch schwarze und weiße Schlaghosen dürften demnächst im Straßenbild häufiger auftauchen.

Auch die Oberteile zur Schlaghose dürfen weniger auffällig sein, als wir es aus den 70ern kennen. Nicht ganz so grell, verspielt und so viele Rüschen, dabei aber immer eng am Körper anliegend. Auch das Hineinstecken des Oberteils in den Hosenbund ist wieder erlaubt, sogar erwünscht.

Stylingtipps für den Seventies-Look

Der Seventies-Look richtet sich nach alten Vorbildern, neben der Schlaghose sind weitere Kleidungsstücke und Accessoires wieder stark im Kommen. Frauen tragen wieder

Oberbekleidung

Als Oberbekleidung sind

bestens zur Schlaghose kombinierbar. Sie sollten aber schmal geschnitten sein und bestenfalls sogar in den Hosenbund gesteckt werden. Für den modernen Hippie-Look sind Printblusen ideal, aber auch Shirts mit bunten Aufdrucken, kultige Batikshirts und weiße Blusen mit Rüschen lassen die 70er gekonnt widerspiegeln.

Bunte Schlaghosen

Schlaghosen gibt es in bedeckten Farben, aber auch in den schrillsten Farbtönen die man sich vorstellen kann. Genauso, wie wir es aus den 70er Jahren kennen. Zur einfarbigen Hose passen bunte Oberteile am besten, bei bunten Schlaghosen wird es schon etwas schwieriger. Hierfür sollte ein Farbton aus der Hose aufgegriffen und ein schlichtes Oberteil in der passenden Farbe angezogen werden.

Für die Disco waren glänzende Hemden und Blusen mit auffälligen Rüschen absolut in, langsam kommt auch dieser Trend wieder zurück.

Schlaghose auch für Männer?

Oben schmal und unten extraweit, so tragen moderne Frauen und Männer die angesagten Schlaghosen. Besonders gut kann die angesagte Hose mit

  • einer Bluse oder einem Hemd,
  • einem T-Shirt,
  • Longshirt oder
  • Top

kombiniert werden. Je nach Kombination kann der Style sportlich wirken, oder auch edel und elegant. Die Wahl der Materialien, Farben und Accessoires ist hierbei entscheidend.