Schlaghosen

Trendige Hosen mit Schlag

Schlaghosen sind sowohl Herren- als auch Damenhosen aus Jeans, Cord oder anderem Material, bei denen die Hosenbeine nach unten hin immer breiter werden. Lange Zeit aus der Mode gekommen, sind Schlaghosen heute vor allem bei Jugendlichen wieder aktuell.

Frau im schwarzer Hose und Bustier auf einem Bein, die anderen Extremitäten ausgestreckt, den Kopf nach hinten
dancer #25 © Forgiss - www.fotolia.de

Das Typische an Schlaghosen ist der Verlauf der Beinform. Im Gegensatz zu allen anderen Hosenmodellen werden die Hosenbeine bei Schlaghosen vom Knie an abwärts deutlich weiter. Die Bezeichnung "Schlag" geht vermutlich darauf zurück, dass die Hosenbeine beim Gehen unten gegeneinander schlagen. Die Form ist am ehesten vergleichbar mit einem Trichter, einer Trompete oder Glocke. Daher rührt auch der englische Begriff "Bell Bottom".

Herkunft und Verbreitung

Schlaghosen sind nicht etwa einfach nur eine Modeerscheinung - in der Berufsbekleidung liegt ihr Ursprung. Insbesondere bei See- und Zimmermännern ist die Hose mit ausgeprägtem Schlag fester Bestandteil der Zunftkleidung.

Durch die breit angelegte Saumform soll hier verhindert werden, dass Schmutz auf und vor allem in die Schuhe gelangt. Gerade die Mode der 60er und 70er Jahre war geprägt vom flippigen, fröhlichen Hippistil.

Zu dieser Zeit erlebte die Popularität der Schlaghose ihren absoluten Höhepunkt. Als besonders chic galten Modelle mit einer auf Unterschenkelhöhe angelegten Kellerfalte, die gern auch noch mit einem Kettchen verziert wurde.

Während die Schlaghose am Oberschenkel recht knapp saß, sprang ab dem Knie der Schlag fast fächerförmig auseinander. Mit den coolen 80er Jahren verschwand die Schlaghose aus dem Straßenbild, erst mit der in den 90ern aufkommenden Techno- und Rave-Szene kehrte sie wieder zurück. Wie schon Jahrzehnte zuvor kam sie nun in kessem Hüftschnitt, knalligen Farben und glänzenden Lurexstoffen daher - wie geschaffen, Lebensfreude, Trendbewusstsein, Modemut und ein klein wenig Verrücktheit auszustrahlen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Schlaghosen

Allgemeine Artikel zum Thema Schlaghosen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen