Das Revival des Rollkragenpullis

Von Katharina Cichosch
28. Oktober 2013

Rollkragenpullis haben den Ruf, seit jeher DAS Kleidungsstück der Intellektuellen und Künstler, der Existenzialisten und Professoren zu sein. Zumindest modetechnisch können wir uns jetzt im Glanze geistiger und kreativer Größen sonnen - denn der Rollkragen ist zurück!

Auf etlichen Laufstegen einschlägiger Designer und Modelabels war der Rollkragenpullover in klassischer oder abgewandelter Form zu bestaunen. Jetzt, wo die kühle Jahreszeit angebrochen ist, kommen die Modelle endlich in die Läden. Über die praktischen Vorteile dieses besonderen Pullovers - der wärmende Halsschutz ist hier bereits integriert - müssen wir wohl keine Worte mehr verlieren. Wer Angst hat, dass es unangenehm eng wird: Keine Sorge! Die neue Generation der Rollkragenpullis kommt mit extra lässigem Kragen daher, der den Hals locker umspielt statt ihn einzuwickeln.

In puncto Farbe, Material und auch Schnitt ist jetzt alles erlaubt, was gefällt. Fans des klassischen Styles greifen zum figurbetonten Modell in Schwarz, Grau oder Creme. Wer es gern ein bisschen ausgefallener mag, der findet Modelle mit extra breitem, kastigem Schnitt oder aus ausladenden Materialien. Ebenfalls eine gute Wahl: Feine Kaschmirpullis, die dank eingebautem Kragen extra kuschelig werden. Neben unifarbenen Modellen stehen auch solche mit Muster hoch im Kurs - von klassischen Marineringeln bis zu coolen Grafikprints reicht die Auswahl.