Im Büro und am Abend: Der "Pencilskirt" geht einfach immer

Zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten des Bleistiftrocks

Von Katharina Cichosch
6. September 2012

After-Work-Partys sind in. Aus dem Büro ohne Umschweife direkt zur nächsten Sause - für viele Angestellte eine Traumvorstellung. Doch wie schafft Frau es eigentlich, sowohl am Arbeitsplatz wie auch auf der Party stets gut gekleidet zu sein?

Das Zauberwort lautet in diesem Fall "Pencilskirt". Das Kleidungsstück, welches ins Deutsche übersetzt nichts anderes als "Bleistiftrock" bedeutet, macht in wirklich jeder Umgebung eine gute Figur - und eignet sich deshalb nicht nur hervorragend für Frauen, die gern die ein oder andere After-Work-Party mitnehmen.

Merkmale des Schnitts

Das Geheimnis des Pencilskirts liegt in seinem speziellen Schnitt: Figurnah, aber doch niemals zu eng, schön züchtig, aber trotzdem nicht zu brav. Eleganz geht eben auch ohne Langeweile! Und damit die im Büroalltag zumindest bekleidungstechnisch wirklich keine Chance hat, wird der Klassiker, den schon diverse Stilikonen der vergangenen Jahrzehnte für sich entdeckten, heute in zahlreichen Farben und Musterungen neu aufgelegt.

Besonders toll auch die Materialauswahl: Leichte Stoffe im Sommer, wärmendes für den Winter - bei einer solchen Vielfalt sollte man sich schon einmal fragen, wieso eigentlich nicht jeden Tag "Pencilskirt-Tag" ist.